Canon 7D mark II live view AF Servo?

2 Antworten

Hallo

  • die 7DII kann das "AI Servo" teilweise bei Live View, zumindest besser als die 70D bei 77D/80D kommt es auf die Optik vor der Kamera an. Das "AI Servo" bei LiveView ist nicht wirklich mit AI Servo im Phasenfocus vergleichbar
  • Die 7D II kann zudem AI Focus AF Mode wie die D1xII also mit konfigurierbaren Tracking und Flexi Zone.
  • die AF Tracking Leistung hängt von der montierten Optik ab man sollte mindestens STM oder Ring USM anbauen. Das besste Tracking haben L Zooms nach 2010 und die Nano USM Typen. Die Trackingleistung hängt auch vom Lichtwert ab auf Hochzeiten oder Hallensportreportage mit Aviable Light braucht man bei der 7DII im Prinzip f2.8 oder besser. Die 6DII oder 5DIV kommen da noch mit f4 oder f5.6 zurecht. Leider hat das EFS 17-55 im Vergleich zum EF 24-70/2.8 ein deutliches Leistungsdefizit bei Low Light. Schnappschusstaugliches Live View geht im Prinzip mit USM Optiken nach 2010 bei STM fehlt etwas Speed und Trefferate wobei das sind ja meist Dunkelzooms. Aber der Vergleich EF 70-300 L IS USM gegen EF 28-300 L IS USM ist typisch im Suchermodus brauchen beide Optik nach CIPA an der 5DIV um 0,5 Sekunden im Lichttunnel. Bei Live View braucht das 70-300 unter 1ner Sekunde das 28-300 etwas über 2 Sekunden das EF 70-300 IS USM braucht über 4 Sekunden. Bei der EOS R sind die Werte ählich
  • die 7DII hat "Vollen" Autofocus erst mit Optiken produziert nach 2009 dazu gibt es eine Auflistung in der Anleitung und auch online. Dabei gibt es die A, B, C, D, E, F Klasse Optiken. AF Sonderfunktionen gibt es tw nicht mit Fremdherstellern trotz Generic Canon Chip (Tamron, Tokina) aber Tamron hat bei denn G Typen per Firmware nachgebssert Tokina hat deswegen neue Optiken (iX) aufgelegt

60D und 750D waren noch "Steinzeittechnik" Mit Onchip Phasenlinen auf dem Sensor also dass was mFT und Samsung DSLM ab 2009 hatten/konnten bzw Sony ab 2011 mit der NEX5R und NEX7 und Nikon One mit der V Serie

Bei der 7DII kann man sich "totkonfigurieren" am besten erst das Dual Pixel Generation Autofocus Handbuch beim CPS runterladen (AF Setting Guidebook um 120 Seiten, nicht den 400 Seiten Wälzer für die 1Dx Typen)

www.chip.de/downloads/Anleitung-Fokussieren-mit-der-Canon-EOS-7D-Mark-II_73845142.html

Die 7D Mark II hat Dualpixel Autofokus und damit auch kontinuierliches Tracking im Live-View. Allerdings ist das nicht ganz so schnell wie die Autofokuspunkte im normalen Suchermodus. Diese sind im Lifemodus nicht nutzbar, weil sie nicht auf dem Sensor liegen und nur nutzbar sind, wenn der Spiegel nach unten geklappt ist (sprich: wenn das Bild zum Sucher umgeleitet wird).

Die 750D hat zwar kein DualPixel, aber sollte dennoch Tracking im Livemodus beherrschen, allerdings mit einer nervigen Verzögerung bevor sie auslöst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
Carlos284
Fragesteller

Wie ist das denn, wenn ich meinen Auslöser zur Hälfte drücke. Damit die Kamera fokussiert. Wenn sich die z.B. Person bewegt folgt der Fokus nicht. Ich weiß. dass es bei der 80D klappt. Dieser hat doch auch den gleichen Chip, wie die 7D MKII, oder?

Meine 60, 750D passen beide nach halb-gedrückten Auslöser den Fokus nicht mehr an. Ist es sonst eine Einstellung? Hab habe Kontinuierlich und Tracking an.

Uneternal  02.11.2023, 20:28
@Carlos284

Es kann sein, dass ich das falsch in Erinnerung habe und das Tracking nur für Gesichter gilt. Aber wenn du Gesicht + Tracking als AF-Methode einstellst, müsste das schon getrackt werden ohne dass du nen Knopf drückst.