Canasta Joker auf Ablegestapel- was passiert?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sperrt den Stapel.

Befreien kann man den Stapel dann nur noch dadurch dass man mit einer Karte vom Ablagestapel ein echtes 3er-Türmchen bildet (also ohne Joker!) - der, der das hinbekommt, bekommt damit den ganzen Stapel (inklusive Jokern). Das gleiche passiert übrigens auch bei einer roten 3, die zu Anfang vom Stapel aufgedeckt wird.

Das heißt, wenn jetzt ein Team/Spieler schon auf dem Tisch zum Beispiel einen Ass-Stapel hat, und dann ein Ass auf den Ablagestapel geworfen bekommt, kann er das nicht nehmen (also außer er ist richtig fies und hat noch zwei Asse verdeckt auf der Hand - wenn ich kann, mache ich das manchmal, wenn der Stapel zu Anfang gesperrt ist) :-D.

17YumiMoon17
Fragesteller

Ok vielen Dank. Dann ist es wahrscheinlich gut, dass ich öfters noch Karten auf der Hand hab die ich theoretisch hätte anlegen können. 😋😅😂

guitschee  12.06.2021, 21:29
@17YumiMoon17

Ja, für sowas ja, eben weil die anderen bei einem gesperrten Stapel eben besonders die Karten wegwerfen, die sonst Futter wären :-D.