Wie läuft eine Eurasiervermittlung ab (KZG)?

3 Antworten

Sie läuft ab wie bei jedem anderen Rassehund, der sorgfältig gezüchtet und nicht nur vermehrt wurde.

Meine Bekannte, die span. Wasserhunde züchtet, betrachtet jeden Interessenten mit Hass und Argwohn in den Augen. "Sind diese Leute, die meine Babies kaufen wollen, auch die Richtigen? Wird der Hund es gut haben bei ihnen? Haben sie genügend Ahnung für meine Hunde und, wenn nicht, sind sie bereit, zu lernen und Ratschläge zu anzunehmen?. Haben sie genug Geld für den Hund? Haben sie genug Zeit für den Hund. Was ist mit kleinen Kindern, etc...."
Wenn alles stimmt, wandelt sich der Hass gegen diese bösen Welpenräuber in milde Sympathie und man scheidet nicht selten als Freunde.

Hallo,

der der "Familie des KZG" meinst du sicher einen beim KZG eingetragenen Züchter?

Bei einem Besuch eines solchen Züchters "beschnuppern" sich die Menschen und Hunde. Ihr werdet den Züchter und seine Hunde kennenlernen wollen - und ebenso wird der Züchter euch kennenlernen wollen.

Seriöse Züchter stecken viel Herzblut in ihre Zucht - ihnen sind nicht alle Menschen recht, einen ihrer Welpen zu übernehmen. Da muss meist alles passen - und die Bewerber müssen sich auch viele Fragen gefallen lassen.

Aber wer sich die Sache mit dem Hund gut überlegt hat, sich ausreichend und intensiv mit einer Rasse beschäftigt hat, der wird diese Fragen nicht als "lästig" oder "unnütz" empfinden, sondern sich über ein umfangreiches und langes Gespräch mit dem Züchter freuen. Viele Fragen können dabei von beiden Seiten geklärt werden.

Der Züchter wird euch dann auch seine Zuchtpläne vorstellen, vielleicht hat er sogar einen Wurf liegen und es haben noch nicht alle Welpen neue Eltern gefunden? Oder eine Hündin ist trächtig und wird bald werfen - oder aber seine Liste der potentiellen Käufer ist so lang, dass es sich kaum lohnt, auf einen Welpen in zwei oder drei Jahren zu warten ...

Alles kann passieren ...

Aber auf jeden Fall müsst ihr den Anforderungen des Züchters entsprechen und auch ihr müsst einfach "ein gutes Gefühl" haben.

Welpen werden meist mit ca. 12 Wochen abgegeben, vorher sollte man "seinen" Welpen möglichst einige Male besuchen. Der Züchter wird einem viele wichtige Dinge erklären, Futter für die erste Zeit mitgeben usw.

Der Welpe wird bei der Abholung bezahlt. Sollten die Papiere vom Zuchtbuchamt noch nicht vorliegen - das kann mal passieren - dann einigt man sich meistens auf eine Teilzahlung - also bei Abholung eine Summe und bei der Übergabe der Ahnentafel den Rest. Aber auch das macht jeder Züchter individuell.

Ihr werdet euch einen passenden VDH, FCI Züchter suchen müssen und mit dem alles klären: Besuch, Reservierung, Anzahlung etc. Dann je nachdem wann der nächste Wurf ist, kann das einige Zeit dauern bis ein Welpe einzieht.

Und: Nur weil ihr meint, den passenden Züchter gefunden zu haben, heißt es nicht, dass der Züchter meint, euch auch als passende Besitzer gefunden zu haben. Der Züchter sucht aus, nicht der Käufer.

BiancaMag
Fragesteller

redest du hier grade vom KZG oder von einer Welpenvermittlung, denn der KZG entscheidet ob die Familie geeignet ist und sie sagen dir Bescheid wenn ein Wurf da ist und alle Züchter sind im VDH

ichbinderlukas  22.05.2018, 11:03
@BiancaMag

KZG gehört zur FCI und zum VDH.
Ich habe das so verstanden, dass ihr euch für einen Eurasier interessiert und jetzt einmal die Hunde in Realität erleben wollt - darum auch ein Treffen mit einer Familie des KZG (ich denke das ist ein Züchter!?).

Wenn euch die Rasse gefällt und einen Eurasier haben wollt, dann solltet ihr euch auch selbstständig durch die Züchter-HPs durch klicken, welche besuchen. Ihr dürft auch ruhig Züchter direkt kontaktieren ! Denn auch innerhalb eines Vereins gibt es Unterschiede. Auch Züchter dürfen selbst entscheiden, wem sie einen Welpen überlassen. Ihr solltet euch schon selbst von der Zucht und den Elterntieren (Wesen, Gesundheit etc.) überzeugen. Nicht jeder Eurasier ist gleich, da gibt es durchaus Unterschiede.

Wenn ihr einen Eurasier wollt, dann schaut doch immer wieder auf der KZG-HP unter Welpen, ob es eine Deckmeldung oder Wurfmeldung gibt und nehmt mit dem Züchter Kontakt auf.

BiancaMag
Fragesteller

ok dankeschön ne mit der Familie war gemeint eine normale Familie zu besuchen die einen Eurasier besitzen (man soll das beim KZG so machen damit man den Alltag mit einem Eurasier kennenlernt)

ichbinderlukas  22.05.2018, 11:46
@BiancaMag

Das ist auch gut! Aber lasst euch nicht bevormunden. Ihr entscheidet schon auch von welchem Züchter und welchen Elterntieren ihr euch vorstellen könnt einen Welpen zu nehmen.