Came Torantrieb BX ZBX 78stoppt nicht bei Widerstand?

2 Antworten

Hier der Link zur Montage- Anleitung:

https://www.botech-shop.de/came-bx/248-schiebetorantrieb-came-bx-78.html#Herunterladen

Auf Seite 18 findest Du den Hinweis auf den Drehmomentsbegrenzer, der hierfür ursächlich sein dürfte. ... im Zusammenhang mit der Antwort von Nitram. Wichtig ist, daß Du wirklich nur den Motor getauscht hast und alles Andere, was Du vielleicht im Rahmen der Fehlersuche mal testweise verändert hast (wie DIP- Schalter oder Poti- Einstellungen), wieder auf den ursprünglichen Wert / Schalterstellung zurückgebracht wurden. Sonst suchst Du nämlich an zwei Fehlern und das ist häufig etwas stressig :-)!

Häufig haben solche Toranlagen noch Sicherheitskontaktleisten, die beim eindrücken, beispielsweise wenn eine Person oder Körperteil wo eingeklemmt wird, ihren Schutzkreis öffnen. Das Tor reagiert da drauf und schaltet entweder ab oder um. Bei diesen Torantrieb habe ich, außer der Drehmomentsüberwachung, nichts gefunden. Diesen Antriebstyp kenne ich leider nicht; ich verbaue mehr die Antriebe von Tousek, die prinzipiell auch nichts anderes machen. Für die Sicherheitskontakt-leisten gibt es separate Auswertegeräte, die in einem zusätzichen Steuergehäuse untergebracht sind. ... falls das bei Dir auch der Fall ist und Du nicht nur den "Stand- Alone"- Motorenkasten hast.

Bei Nagerverbiss würde ich alle Leitungen genau anschauen und auch mal leicht in die Länge ziehen denn so kleine scharfe Zähnchen schaffen es, innen das Kupfer durchzubeißen und außen noch so viel Isolation stehen zu lassen, daß man eine Unterbrechung erst mal nicht merkt. Wenn Du die Adern allerdings etwas ziehst merkst Du schnell, ob was nachgibt. Gerade im Bereich der Lastregelung, wenn neues Einlernen nichts bringt, kann das ursächlich sein!

Mfg

Hallo, am Motor kann es zu 90% nicht liegen. Am besten die Anlage reseten und neu anlernen damit Sie wieder ihre Parameter lernt.