selbstbauen keine alternative? ein rad, wo eine stange am rand befestigt und gelagert ist, durch eine stangenhalterung und am ende weitere stange die nur linearbewegung hat??

eine stinknormale mechanik einer dampflok, nur umgekehrt..

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Mal eine ganz andere Idee: Hast du dir mal überlegt, ob eine Pneumatik möglich und ggf. nicht besser wäre? Damit sind Linearbewegungen deutlich einfacher realisierbar.

Mechanische Teile wären besser.

Ausser du nimmst eine Spule mit beweglichen Kern.

Die Bewegung kriegt man mit Excenter, Kurbelwelle, Kurbelschleife hin ... aber so was fertig ... eher nicht.