strukturformel kohlenstoffmonoxid

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

CO wird meist als C=O dargestellt, wobei das C noch ein freies Elektronenpaar hat und O noch zwei...

In der Realität ist es aber so, dass keine ausschließliche Doppelbindung zwischen C und O besteht sondern, dass das Molekül zwischen verschiedenen (mesomeren) Grenzformen fluktuiert.

Deine Summenformel ist ein der mesomeren Grenzformen. Noch eine andere zeigt die Bindung als C-O mit 3 freien Elektronenpaaren am O und einem freien Paar am C. C hat dann eine positive Partialladung und O eine negative.

Also handelt es sich hier um eine echte, wenn auch etwas polare, Atombindung und keine Ionenbindung.

Das ist keine Ionenbindung, das Plus- und Minuszeichen sollen eine Polarität anzeigen. Ab einem gewissen Punkt funktioniert das mit dem Valenzmodell nicht mehr so gut. Wenn du bei Wiki näher liest, so steht dort, dass man das Orbitalmodell heranziehen muss. Zudem kann man aus der Bindungslänge die Art der Bindung schließen. Lies dazu auch mal den Artikel über Atombindungen.

  1. die hier sind alle realistisch und nicht nur die eine die du hast
  2. das was du da in dem kreisen siehst also das + oder- ist keine ionenbildung sondern eine formalladung
  3. diese formal ladungen mussen auftreten wenn die elektronenbilanz nicht anders ausgeglichen werden kann und man die oktetregel erfüllen muss ( dass jedes atom am ende 8 valenzelektronen mit den elektronenpaarbildungen haben

ps. hilfreichste antwort geht danke