Call-Center macht mich Krank und Kaputt!

7 Antworten

Du leidest unter einem Burn-Out-Syndrom, und das kann ärztlich behandelt werden. Geh zu Deinem Hausarzt, der wird Dich dann schon richtig überweisen. Eine Leiharbeiterfirma ist aber icht so schlecht wie Du denkst. Es besteht ohne weiteres die Möglichkeit, dass eine Firma bei der Du ausgeliehen wurdest Interesse an Dir hat und Dich abwirbt. Du musst allerdings dann darauf bestehen, das Du möglichst nur in kleine Betriebe und nicht in Konzerne verliehen wirst.

Der Druck in den Callcentern ist spätestens seit Günther Wallraffs Buch bekannt. Auch bei den Arbeitsämtern. Wenn Du so ausgebrannt bist, kann Dich erstmal Dein Hausarzt krank schreiben. Er wird Dir auch sagen können, wie es weitergehen könnte. Du solltest erstmal pausieren und Dich dann weiter woanders bewerben. Notfalls kannst Du auch eine Umschulung machen. Dazu müßtest Du allerdings ganz offen mit einem Sachbearbeiter des Arbeitsamtes sprechen. Alles Gute für Dich und ganz schnell einen besseren Job!

Survivalman
Beitragsersteller

Würdest du den alles aufschreiben was dich belastet und die Schwierigkeiten oder einfach zum Arzt gehen und das Gespräch suchen. Mein Hausarzt hat das Wartezimmer immer Voll und ich habe immer den Eindruck das es schnell gehen soll wenn man zur Untersuchung kommt.

Sally2809  13.11.2010, 19:37
@Survivalman

Jeder Arzt vergibt auch Gesprächstermine. In der Regel ist das der letzte Termin vor Praxisschluß. Du solltest allerdings direkt sagen, das Du mit ihm sprechen möchtest und er sich Zeit nehmen sollte. Das planen die Damen am Empfang dann auch ein. Ruf einfach am Montag gleich an und bitte um ein Gespräch. Du kannst auch einfach hingehen, Dich krankschreiben lassen und dann den Gesprächstermin vereinbaren. Dann hast Du keinen Streß wegen Deiner Arbeitszeiten und kannst Dich inzwischen schonmal ausruhen.

Gehe zu Deinem Hausarzt und lasse Dich vorerst krank schreiben. Er wird Deine Erschöpfung sicher bescheinigen, wenn Du ihm Deinen Zustand schilderst. So hast Du Zeit, Luft zu holen und neue Pläne zu machen. In einer Leihfirma kannst Du Glück haben und tolle Einsätze bekommen. Du kannst aber auch vom Regen in die Traufe kommen. Ich würde mich auf jeden Fall nach Fortbildungsmöglichkeiten umsehen. Deine beruflichen Chancen erhöhen sich dadurch auf jeden Fall. Ich glaube schon, dass man ein starkes Nervenkostüm haben muss, um in einem Callcenter zu arbeiten.

Beantrage eine Kur! Lasse dich dort beraten und dann siehste weiter!

Nach dem Grundgesetz: Jeder aht die freie Wahl seiner Tätigkeit. Einschränkung: es sei denn sie ist unzulässig oder verstößt gegen das Gesetz. Berufskrankheit ist das bei Dir jedoch nicht.

Sally2809  13.11.2010, 12:39

Das kannst Du nicht beurteilen. Inzwischen gibt es sehr gut informierte Arbeitsämter(leider nicht alle) und auch Ärzte, die wissen welcher Druch in diesen Callcentern aufgebaut wird

JoScho  15.11.2010, 10:55
@Sally2809

Stress im Beruf ist keine Berufskrankheit! Stress hat heute jeder Erwerbstätige. Berufskrankheiten wie z. B. Staublunge, Mehlstauballergie gibt es wohl kaum beim ungelerten Job im Callcenter! Ein Krankheit ist es schon: Bei dir könnte ein Neurologe eine Diagnose erstellen, die sicherlich nicht als Berufskrankheit anerkannt wird, um eine Zusatzrente zu beziehen.