CAE - zu schwer?

5 Antworten

Ich bin zur Zeit noch in dem Vorbereitungskurs und werde bald meine Prüfung absolvieren :D

Aber in dem Vorbereitungskurs haben wir auch schon die ehemaligen Prüfungen durch genommen und  bearbeitet,diese waren meiner Meinung jetzt nicht allzu schwer und die mündliche Prüfung ist jetzt auch nicht sooo schwer.

Natürlich kommt es auch drauf an wie gut du in Englisch bist, aber deine Schule wird dich sicherlich auf das Examen vorbereiten. In meinem Kurs sind auch einige, die Englisch nicht so gut beherrschen,aber mit der Zeit immer besser werden

Behalte einfach eine gute Einstellung und das wird schon :)

besprich das mit deinem Lehrer

Ich habe die letzten 9 Monate in Santa Barbara(CA/USA) in einer Sprachschule verbracht und in den letzten 3 Monaten dann einen Vorbereitungskurs für das CPE gemacht mit dem Test im Anschluss und muss definitiv sagen, dass das CPE ohne Vorbereitung so gut wie unmöglich ist. Mit einer gewissen Vorbereitung lernt man die Abläufe und Kniffe die einem Helfen, dann doch zu bestehen. Ich hatte Englisch davor im Gymnasium bis zum Abitur und hatte dort immer zwischen 12 und 13 Punkten. Da viele Freunde von mir auch das CAE gemacht haben, kann ich sagen, dass das CAE schaffbar ist, aber die Level durchaus höher sind als in den Schulen heutzutage. Deshalb empfehle ich jedem einen Vorbereitungskurs zu machen und das CAE zu wählen, das das CPE schon schwer möglich ist.

Ich kann das schlecht beurteilen, da ich nicht weiss, wie weit dein Stand in Englisch ist. Und ob etwas schwer ist oder nicht, kommt immer auf die einzelne Person an. Warst du schon mal auf dieser Seite ? http://www.examenglish.com/CAE/index.php

watercongas
Fragesteller

Ich gehe zurzeit in die 11. KLasse und habe aber noch nie eine Sprachreise oder deratiges gemacht. Sagen wir es mal so, mein Englisch ist nicht perfekt, aber ich kann mich ausdrücken. Möchte es halt gerne fließend sprechen können und habe große Interesse an diese Sprache.

syringa  31.10.2009, 11:17
@watercongas

Ich fand es ehrlicherweise nicht so einfach, will dich aber auch nicht entmutigen. Schade, dass nicht nochmehr user ihre Meinung dazu geäussert haben. Vielleicht haben ja einige es anders empfunden. Andererseits ist es natürlich von Vorteil, dass du dich für die Sprache interessierst und es gerne machen möchtest. Also würde ich dir raten - knie dich rein - es lohnt sich auf jeden Fall.

watercongas
Fragesteller
@syringa

OK, danke!!! =) Wie bist du denn dazu gekommen CAE zu machen?? Warst du schon einfach ein Naturtalent in Englisch oder hattest du schon das FCE und wolltes halt weitermachen??

syringa  31.10.2009, 13:32
@watercongas

Ich brauchte Englisch beruflich und habe erst FCE und dann CAE gemacht. Ich fand Englisch einfach immer wichtig und auch als Sprache interessant. Aber immer leicht gefallen ist es mir auch nicht. Und nein - ich bin kein Naturtalent gewesen - ich musste es mir auch erarbeiten - leider.

also: ich hab den cae 2010 gemacht. ich hatte englisch lk auf meinem gymnasium in münchen (englisch erste fremdsprache), nach dem abi hab ich als au pair gearbeitet und nebenher sprachschule gemacht (8 stunden die woche). ich fands sauschwer :D