Wie läuft eine Cambridge English Prüfung (C1) ab?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe die auch gemacht, allerdings schon im Juli letzten Jahres :)

Ganz exakt kann ich mich nicht mehr daran erinnern, aber ich war auf jeden Fall im Cambridge-Institut in München. Ich konnte zum Glück alle Tests - sowohl die mündlichen als auch die schriftlichen - an einem Tag absolvieren; ich glaube, das ging so von 9 bis 16 Uhr (allerdings mit Pausen, die Mittagspause dauerte für mich, glaube ich, so 2 Stunden). Die genauen Uhrzeiten kriegt man ja im Voraus :)

Jedenfalls wurden wir dann um kurz vor 9 hochgelassen und - ich meine, anhand der Nummern, die auf unseren Anmeldebestätigungen standen? - in 2 Gruppen aufgeteilt, die dann auch in unterschiedlichen Stockwerken Vorbereitungs- und Prüfungsräume etc. hatten.

Bevor wir weiter konnten, wurden noch unsere Ausweise usw. kontrolliert. Dann sind wir alle in einen Raum mit einem U aus Tischen geführt worden, wo man Platz nehmen konnte und es nochmal eine allgemeine Einführung gab (bzgl. Regeln, Ablauf usw.).

Nach einer kurzen Pause ging es dann mit dem ersten Testteil los - es gibt ja mehrere schriftliche Tests und einen Hörteil, die man immer im Prüfungsraum erledigt. Zwischen den einzelnen Tests sind dann immer Pausen, in denen man wieder in den Warteraum oder zB auch auf die Toilette gehen kann. Die Taschen bleiben immer im Warteraum (wird verschlossen), man nimmt aber Stifte, Getränk und Ausweis zu den Tests zu seinem zugeteilten Platz mit.
Wenn man vor dem Test Platz genommen hat, kriegt man wieder eine Einführung. Wichtig ist, dass man seinen Namen auf dem Formular überprüft! Bei mir war da zB ein Rechtschreibfehler, der dann auch - unveränderlich - auf meinem Zertifikat gestanden hätte.

Zu den genauen Tests gibt es auf YouTube super Erfahrungsberichte! Da kann ich mich nicht mehr so genau dran erinnern. Aber an sich sind alle absolut machbar, wenn du mich fragst. Und vom Niveau her - das haben auch meine Englischlehrer bestätigt - liegt insbesondere der mündliche Test deutlich unter einer normalen Oberstufenklausur!

Du schreibst jedenfalls diese Tests mit Pausen (das Listening fand ich persönlich am schwierigsten, weil es manchmal wirklich schnell und durcheinander war), dann gibt es evtl. eine Mittagspause und es folgt der mündliche Teil - oder halt an einem anderen Tag, je nachdem.
Auch hier muss man erst einmal in einem Warteraum Platz nehmen, bei mir war das ein Nebenraum des ersten Wartezimmers. Hier saß eine Aufseherin und drei weitere Leute - darunter auch das Mädchen, mit dem ich meine Prüfung absolvieren würde. Wir mussten während des Wartens auch noch einen anderen Fragebogen für das Institut ausfüllen, aber der hatte nichts mit der Bewertung zu tun.

Jedenfalls konnten wir irgendwann zum mündlichen Test. In dem Raum sitzen 3 Leute, zwei an einem Tisch gegenüber der beiden Kandidaten und eine dritte Person in der Ecke, die Protokoll führt. Alle Prüfer, von denen ich gehört habe, waren sehr nett und höflich! Am Anfang werden ein paar “Aufwärmfragen” gestellt. Dann bekommt jeder Prüfling jeweils 3 Bilder vorgelegt (zB Menschen im Urlaub oder beim Sport - sehr einfach!), von denen man 2 miteinander vergleichen soll (das 3. kann einfach ignoriert werden). Und außerdem muss man mit seinem Mitprüfling noch etwas diskutieren, aber ich fand das Thema auch total einfach und absolut nicht vergleichbar mit mündlichen Englisch-Schulaufgaben.

Das war’s dann auch schon :) Insgesamt fand ich - wobei ich auch schon immer gut in Englisch war - den Test an sich absolut machbar. Es ist nur anstrengend, sich so lange voll zu konzentrieren und nachdem es vorbei war, war ich schon fertig 😅

Aber bzgl. der Vorbereitung muss ich sagen: Ich habe eine Woche vorher mal in ein paar Übungsbücher gesehen (auf der Cambridge-Seite kann man so einige kaufen!), mir die Aufgabenstellungen eingeprägt und zu jedem Test ein, zwei Aufgaben gemacht. Aber ansonsten wirklich nichts, höchstens noch Erfahrungsberichte angesehen - und (wichtig!!) mir eingeprägt, wie genau die Texte beim Writing aufgebaut sein sollen. Hier werden zB oft Unterüberschriften verlangt (ohne gibt es Punktabzug), was ich aus der Schule null kannte.

Ich glaube, mit deinem Kurs bist du da schon sehr (!) viel besser vorbereitet als die allermeisten, die den Test machen 😅 Also wirklich.