ca. 12 Jahre alte gebrannte CD wird nicht vom PC erkannt!

6 Antworten

Also es gibt erst mal keine CD, die fehlerlos ist. Das kann die Lesekorrektur der Laufwerke wieder ausgleichen. Aber mit der Zeit werden die Fehler mehr und irgendwann ist der Punkt erreicht, wo auch das beste Laufwerk an seine Grenzen kommt.

Dem kann man zum Teil vorbeugen, indem man die Brenngeschwindigkeit herunterschraubt. Je langsamer Daten auf eine CD gebrannt werden, desto weniger Fehler schleichen sich ein und die Daten könnten länger verfügbar sein.

Aber probier das Tool mal aus: http://www.kvipu.com/CDCheck/download.php

Nach 12 Jahren ist Lebenszeit einer selbst gebrannten CD so ziemlich vorbei.

Du kannst vielleicht versuchen, sie mit deinem Alten PC zu kopieren, wenn sie dort erkannt wird.

Hallo,

ich denke daß liegt an der lesegeschwindigkeit von dem neuen Laufwerk.

Die laufwerke werden immer schneller und könnten daher probleme mit alten CDs haben.

Versuche die CD mit isobuster von www.isobuster.com zu lesen.

Das kannst Du dann auf die Platte extrahieren und neu brennen.

BardockSSJ2  14.02.2016, 21:46

hi hab auch das problem, dass ich eine ORIGINAL-CD von 2002 auf meinem alten Laptop lesen kann aber auf meinem 2 jahre alten UND auf meinem nagelneuen erkennt er sie nicht? Was kann ich tun um die zu kopieren??

An der CD selbst. Habe ich auch öfters bemerkt, die gehen einfach irgendwann nicht mehr. Bei einigen gebrannten DVDs war das bei mir schon nach 1-2 Jahren der Fall.

Versuch sie irgendwo anders abzuspielen, vielleicht hast du Glück, dann fertige dir eine neue Kopie an. Wenn nicht, dann hast wohl Pech gehabt. CDs und DVDs sind zum langjährigen Archivieren nicht sonderlich geeignet.

Sind sehr alt. Bei alten CD funktioniert manchmal die Lesbarkeit nicht mehr. Oder diene CD/DVD Rom Laufwerk haben zu hohe Kapazität