C++14 zu alt um es zu lernen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, wirst du nicht. C++ ist nur nicht unbedingt so einfach zu lernen, unabhängig von den Erweiterungen, die es in den letzten Jahren gegeben hat.

Lerne einfach C++14 und schaue dir danach das Delta zu C++20 an. Ist glaube ich das einfachste Vorgehen. Du wirst von den neuen Features vermutlich nur einen kleinen Bruchteil nutzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby seit meiner Jugend

C++ ist auch rückwärts kompatibel C++20 hat einige Bonbons parat, aber nicht jeder installierter Compiler unterstützt schon 20.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, das kann durchaus Sinn ergeben, denn die neueren Standards (vor allem C++20) werden noch nicht vollumfänglich von allen Compilern unterstützt.

Es gibt natürlich in jeder Aktualisierung neue Dinge, die teils auch entsprechenden Nutzen haben. In C++17 wurde beispielsweise der uniforme Containerzugriff in der Standardbibliothek hinzugefügt und es wurden parallelisierte Implementierungen ergänzt.

Allerdings bedeutet beispielsweise die EInführung des uniformen Zugriffs nicht, daß die alten Varianten hinfällig werden. Es ist halt in manchen Fällen eine Erleichterung.

Wie bereits ShimaG schrieb, kannst Du Dir im Zweifelsfall ja auch die Deltas anschauen.

Die Basics bleiben gleich, ist also nicht nutzlos. Für'n Einstieg also noch einwandfrei. Wenn du dann irgendwann fortgeschrittenere Sachen machst, musst du erst darüber nachdenken.

Kannst dir auch einen Bibliothek-Ausweis besorgen und dort Bücher ausleihen. Vor allem FHs/Unis haben sowelche Bücher.

Ich bin selbst Programmierer (C, C++) und habe noch nie etwas von C++20 benutzt, was es nicht schon bei C++14 gab.

Wenn Du C++14 lernst, kannst Du also nichts falsch machen, das funktioniert alles auch mit einem C++20-Compiler.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung