C-Konsolenprogramm über CMD ausführen

3 Antworten

entweder

cd [Dein Pfad]\
[Deine Datei].exe

oder direkt

[Dein Pfad]\[Deine Datei].exe

Beispiel:

Deine Datei heißt MyProgramm.exe und liegt im Programme ordner im Ordner Schildkrote125

dann machst du entweder

cd "C:\Program Files\Schildkrote125\"
MyProgramm.exe

oder halt direkt

"C:\Program Files\Schildkrote125\MyProgramm.exe"

Wenn du es im selben Fenster ausführen willst, probier es mit call "[Pfad][Datei].exe"

Schildkrote125
Fragesteller

Ich habe aber aktuell nur das Skript, also die .c Datei. Wie kann ich die denn in eine exe umwandeln?

procoder42  08.02.2015, 12:47

Oder .a/.out wenn das Programm ganz normal kompiliert wurde

Schildkrote125
Fragesteller
@procoder42

Nur .a/.out? Ich kapiere das nicht ganz, weil ich vorher nur mit Linux gearbeitet habe und unter Windows das alles komplizierter zu sein scheint.

Lade dir doch einfach den Gnu C Compiler (gcc) runter, dann ist das wie bei Linux... Du gehst in das Verzeichnis deine c-datei und tippst "gcc .c -o Programm.exe". Danach kannst du dann einfach Programm.exe ausführen. Dass C Programme ohne Compiler eben nicht funktionieren, sollte eigentlich klar sein.

Schildkrote125
Fragesteller

Das ist mir schon klar, aber ich weiß eben nicht, wie das unter Windows geht, weil ich davor immer mit Linux programmiert habe.

bergerle  09.02.2015, 12:29
@Schildkrote125

wie hast du es denn bei Linux gemacht? ich hab da auch immer einfach mit gcc compiled. Bei Linux ist das eben meistens schon dabei, bei Windows muss man es extra runterladen und installieren, aber das sollte ja kein Problem sein. Der Aufruf des Programms ist sogar noch simpler, als bei Linux, weil du dir das ./ sparen kannst und direkt den Programmnamen eingibst (du kannst theoretisch sogar das .exe beim Aufruf weglassen).

bergerle  09.02.2015, 12:34
@bergerle

noch dazu: Du kannst MinGW verwenden (einfachstes GCC für Windows) , oder auch cygwin installieren. Cygwin ist deutlich umfangreicher und dauert erfahrungsgemäß eine ewigkeit zum installieren, aber dann hast du quasi eine simulierte posix umgebung, in der du fast alles so machen kannst, wie du es in der Linux Konsole gewöhnt bist.

Ich habe aber aktuell nur das Skript, also die .c Datei.

C ist eine Compilersprache. Das bedeutet, dass die .C-Datei compiliert werden muss, wobei dann (unter Windows) eine .EXE-Datei entsteht.

Dazu benötigst du einen C-Compiler (oder C++-Compiler) für Windows.

Die kleinste Downloadgröße, die ich kenne, hat die (etwas veraltete) Bloodshed Dev-C++-IDE in der Version mit Compiler (ca. 9 MB gesamt) (in der Version ohne Compiler nützt sie dir nichts).

(Download-Seite: http://www.bloodshed.net/dev/devcpp.html)

Alternativ kann man auch einen modernen C-Compiler runterladen, z.B. die Code::Blocks-IDE zusammen mit Compiler (ca. 105 MB).

Schildkrote125
Fragesteller

Die IDE ist ziemlich gut, aber beim Ausführen bekomme ich nur diese Fehlermeldung:

/mingw/lib/libmingw32.a(setargv.o)(.text+0x30): undefined reference to `__chkstk_ms'

Woran könnte das liegen? Quelltext (weil ich erstmal das Programm testen wollte nur ein "Hello World"-Programm:

#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>

int main ()
{
 printf("Hello World!");
  return 0;
}