PowerShell Befehl funktioniert in CMD nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

... direkter Aufruf:

c:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe

Entweder ist es nicht Dein Rechner und der Admin hat den Zugriff auf Powershell eingeschränkt.

Oder aus welchen Gründen auch immer, wurde der Pfad zu Powershell aus der Pathvariable entfernt.

Gib in der Console einfach mal Path ein... (das Ergebnis sollte dann etwa so aussehen): Bild zum Beitrag

Der Originalpfad zur powershell sollte C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0 sein

...ist der Eintrag nicht vorhanden, must Du ihn in den erweiterten Einstellungen ergänzen. (siehe Screenshot):

Bild zum Beitrag

Zusätzlich kannst Du auch prüfen ob Powershell überhaupt verfügbar ist.

in der Console folgendes eingeben.

dir /s "c:\Windows\System32\Powershell*.exe"
::oder
dir /b /s "c:\Windows\System32\Powershell*.exe"

Wenn als Ergebnis Datei nicht gefunden erscheint, hast Du keinen Zugriff und solltest dich an den Systemadministrator wenden. (Powershell kann man auch nicht ohne gravierende Folgen komplett entfernen, also sollte nur der Zugriff unterbunden sein!)

Die billigste Variante ist das entfernen des Path-Eintrags, damit wird schon mal der implizite Aufruf mit Powershell unterbunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren
 - (Computer, cmd, PowerShell)  - (Computer, cmd, PowerShell)
Hallo821  18.08.2020, 20:33

wie kann man cmd über powershell öffnen pls ich will cmd öffnen aber irgendiwe kann ich cmd nicht öffnen mir rechten in powershell aber wie heißt der befehl den ich in poerwhell eingeben muss um cmd zu öffnen pls

Versuch es doch mal mit der "Windows" und "R" und gebe dann Powershell ein, das funktioniert auch.

Mit den Befehl "Start-Process powershell -Verb runAs"  kannst du es dann auch als Administrator öffnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
AlexanderV0801
Fragesteller

Das ist nicht mein Ziel

AlexanderV0801
Fragesteller

PowerShell.exe funtioniert auch nicht