CMD - Batch - Probleme

3 Antworten

Ich tippe mal darauf, dass Deine "PATH" Variable nicht mehr richtig gesetzt ist.

Sie sollte mindestens c:\windows;c:\windows\system32 enthalten. Dann findet er auch wieder diese Pfade.

Du kannst sie wieder setzen, indem Du auf Systemsteuerung\System und Sicherheit\System gehst und dort die Erweiterten Systemeinstellungen öffnest. Dort findest Du unten den Button "Umgebungsvariablen". Setze dort die Variable "PATH" auf mindestens das obige und starte den Rechner neu.

Die meisten Befehle der Eingabeaufforderung stehen, wenn sie nicht Bestandteil des Kernels sind, im Verzeichnis SYSTEM32 als Unterverzeichnis von Windows.

Es gibt nun Pfadvariablen, die in dieses Verzeichnis zeigen. Es können nur Befehle gefunden werden, in die ein PATH Verweis zeigt.

Gehe mal in Eingabeaufforderung und tippe den Befehl PATH ein. Dann siehst, Du, in welche Verzeichnisse die Pfade weisen. Ist dort nicht das Verzeichnis beispielsweise c:\windows\system32 dabei, dann funktioniert auch der Befehl tree (zum Beispiel nicht)