C# auf Mac Programmieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht mittels Mono. Hierbei handelt es sich um einen .NET Klon, den es auch für Unix Systeme gibt. Als IDE gibt es bspw. Xamarin Studio. Es ist allerdings nicht voll kompatibel zu allen Schnittstellen die .Net bereitstellt. Ein wirklicher Ersatz ist es meiner Meinung jedoch nicht. Wenn Du wirklich C# programmieren musst, mach dir lieber eine Windows VM mit Visual Studio drauf.

Raph101
Fragesteller

Und welches ist besser? Hab mal von monodevelop gehört ist das das gleiche wie mono? :)

MisterX85  05.03.2014, 20:40
@Raph101

Monodevelop ist das Original das mit Mono veröffentlicht wurde. Du musst vorher das Mono Framework installieren um es zu nutzen.

Bei Xamarin Studio hast Du wesentlich mehr Funktionen.

Siehe: http://xamarin.com/studio

Raph101
Fragesteller

Und was würdest du jetzt als besser bezeichnen? Wenn ich monodevelop installiere kann ich dann nicht auch gleich c# Programmieren? Sorry die dumme frage^^

Raph101
Fragesteller

Danke:)

Ja mit .NET Core, das ist ein plattformunabhängiges Subset des .NET Frameworks und läuft auch auf Linux und Mac.

Als IDE gibt es Visual Studio für den Mac von Microsoft kostenlos.