Bwr? abschließen?

1 Antwort

Gewinn- und Verlustrechnung mit Bestandsver#nderungen an fertigen und unfertigen Erzeugnissen.

Stimmen im Geschäftsjahr Herstellungs- und Verkaufsmenge der Erzeugnisse überein, errechnet sich der Betriebserfolg durch bloße Gegenüberstellung der Herstellungsaufwendungen und Umsatzerlöse.

Herstellungsmenge größer als Absatzmenge  Bestandsmehrung

Eine Bestansmehrung entsteht, wenn in einem Geschäftsjahr mehr Erzeugnisse hergestellt als verkauft worden sind. Der Mehrbestand wird im GuV-Konto als Ertrag den entsprechenden Herstellungsaufwendungen gegenübergestellt.

Eine Bestandsminderung entsteht, wenn mehr Erzeugnisse verkauft als hergestellt worden sind (im Frühjahr wird auf einer Messe  z. B. eingekauft für Lieferung Herbst). Der Minderbestand muss dann im GuV-Konto als Aufwand  den Umsatzerlösen der aus dem Vorjahresbesstand  verkauften Erzeugnisse gegenübergestellt werden.

FE und UE werden über SBK abgeschlossen.