BWL Bilanzen + T- Konten

Aufgaben - (BWL, Buchführung, Bilanz) Soweit, wie ich es selbst wusste  - (BWL, Buchführung, Bilanz)

1 Antwort

Du hast die Konten eingerichtet und die Anfangsbestände eingetragen. Dann nimmst du dir die Geschäftsfälle vor und bildest die Buchungssätze. Der 1. Buchungssatz heißt Bank an Forderungen. Du buchst 5000 € bei Bank im Soll, davor schreibst du eine 1 (Fall) und das Gegenkonto Forderungen. Dann buchst du bei Forderungen im Haben 5000 € und vor den Betrag auch eine 1 (ist ja Fall 1) und den Namen des Gegenkontos Bank. Und das machst du mit den übrigen Geschäftsfällen dann auch so. Wenn ihr die Konten dann noch abschließen sollt, ermittelst du auf jedem Konto den Saldo und bringst ihn in die Bilanz. Da ihr bisher nur Bestandskonten habt, werden alle über die Bilanz abgeschlossen.