Buxbaumbefall, was tun?

7 Antworten

Das ist der Buchsbaumzünsler, eine grün-schwarze Raupe, die nach und nach den Buchs kahl frisst.

Sie kann die Pflanzen mehrmals im Jahr befallen und im Folgejahr wieder kommen.

Wenn deine Pflanzen klein sind, kannst du sie retten, indem du die Raupen mit Handschuhen absammelst und entsorgt. Dann schneidest du die befallenen jungen Triebe ab (in den kugelig eingerollten Blättern liegen viele Jungraupen).

Anschliessend kaufst Du Dir im Gartencenter ein Anti-Raupenmittel auf natürlicher Basis, z.B. von Neudorff und sprühst die Pflanze damit grosszügig überall ein. Es muss jedes Blatt und jeder Stängel eingesät sein.

Ist die Pflanze zu gross oder hast du eine Hecke, ist die Arbeit grösser als der Nutzen. Ein Kampf gegen Windmühlen.

Die andere Alternative ist dann, den Buchs zu entsorgen. Aber nicht im Kompost, sonst leben da die Raupen weiter. Auf die Müllkippe und was anderes pflanzen.

Ich habe 2 Mini Buchshecken und konnte sie mit Absammeln, Sprühen und Schneiden bereits 3 Jahre in Folge von den Zünslern befreien.

Woher ich das weiß:Hobby
DianaValesko  11.05.2020, 13:43

Habe auch dieses Mittel (Neem) erfolgreich angewendet

Den Baum kannst Du entsorgen. Das ist diese ,Zünsler“, und dem wird man nur äußerst schwer Herre. Erstens teuer, zweitens sehr sehr zeitaufwändig, drittens findest Du nicht alle Larven. Das wird noch schlimmer werden. Hier bei uns sind ganze Hecken grau geworden. Haben alle entsorgt,den Buchs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Oh man, kann es sein, dass das Raupen waren? Das selbe Problem hatten wir nämlich vor paar Jahren auch, du kannst probieren deinen Buxbaum zu "heilen", aber wenn es in der Nachbarschaft verteilt ist, wird es immer wieder kommen, da kannst du den eigentlich nur noch entsorgen..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sieht nach Buchsbaumzünsler aus.

  • Absammeln von Raupen.
  • mit hartem Wasserstrahl abspülen erneut absammeln vom Boden
  • gifteinsatz bon ich dagegen zumal man damit die Zünsler kaum töten kann weil diese durch die Gespinste und weil sie tief im Geäst sitzen gut geshützt sind.