wie bekämpe ich Buchsbaumzünsler

8 Antworten

Eure Buchsbäume könnt ihr vergessen. Rausreissen und verbrennen.

Ich hatte auch das Problem. Folgendes Vorgehen hilft, wenn auch etwas Arbeit nötig ist. :-)

1. Vorbeugung:

Pflanzen sollten während der gesamten Gartensaison regelmäßig auf einen Befall kontrolliert werden.

=> Hierzu kann man auch spezielle Hormonfallen (Neudomon von Fa. Neudorff) aufstellen, die männliche Falter des Zünslers anlocken. Diese bleiben kleben und somit sieht man recht schnell, ob die Tiere im eigenen Garten ihr Unwesen treiben.

2. Bekämpfung:

Entdeckt man Raupen, sollte man diese direkt Absammeln (Handschuhe anziehen) und im Restmüll entsorgen. Zusätzlich sollte im Abstand von drei Tagen dreimal mit einem biologischen Pflanzenschutzmittel gespritzt werden. Hier bietet sich Xentari oder ein Produkt auf Neem Basis an.

3. Pflege:

Nachdem Befall sollte die Pflanze regelmäßig gegossen und gedüngt werden, damit die Pflanze sich von den Fraßschäden erholen kann.

Quelle: https://goo.gl/7UddGp" target="_blank">Buchsbaumzünsler: erkennen, vorbeugen & bekämpfen - Plantura

Laufend und genau beobachten und sofort beim ersten Anzeichen mit einem geeigneten Spritzmittel (im Fachhandel nachfragen) spritzen. Meist dreimal jährlich nötig. Letztes Jahr mussten wir sogar im Winter spritzen. Wenn einem das zuviel ist, so bleibt einem wirklich nur noch das Ausreissen und Verbrennen oder das Entsorgen mit dem Hausmüll. Auf keinen Fall versuchen die Reste zu kompostieren; sie enthalten meist noch Eier etc.

Gand ehrlich? Bux ausreißen und verbrennen oder in den Hausmüll geben. Oder Raupen absammeln. Mit Spritzmitteln ist er Erfolg meist gering. Google halt mal nach Bekämpfungsmitteln.