Zerfressenen Buchsbaum entfernen?

2 Antworten

Behandel deine Buchsbäume mit einer Milch-Wasser-Neemöl-Mischung. Wenn die Raupen abgestorben sind, kannst du mit dem Hochdruckreiniger drüber (dann sind die Gespinnste weg)

Die Mischung kannst du bedenkenlos alle 14 Tage anwenden.

Hilfreich zwischen den anwendungen ist auch, wenn du die Buchsbaumbüsche mit Muschelkalk "einpuderst" dann geht der Falter gar nicht erst ran.

So ein Buchs erholt sich erstaunlich schnell und bei der Größe wäre es wirklich schade, wenn du die entfernst.

Ein bisschen regelmäßige Pflege, dann klappt es mit dem Buchs ohne weiteres ;-)

Daza1970
Fragesteller

Der fällt aber schon innerlich in sich zusammen 😑

kugel  08.04.2024, 12:01
@Daza1970

Ein versuch ist es dennoch wert ;-) Nachdem ein Buchs wirklich sehr sehr lange stehen muss um so ein Ausmaß zu erreichen wäre es wirklich schade.

Buchs im Garten zu haben bedeutet nicht nur Formschnitt sondern eben auch Pflege.

Unsere haben letztes Jahr sehr gelitten und sahen mehr schlecht als recht aus und treiben heuer alle wieder aus ;-)

Daza1970
Fragesteller
@kugel

Wenn ich es jetzt versuche, sollte ich danach dann den Buchs schneiden, als die Blätter wegmachen?

kugel  08.04.2024, 13:18
@Daza1970

Du kannst den Buchs jetzt erst mal einsprühen. Wasser und Milch zu gleichen Teilen und einen ordentlichen Schuss Neemöl (das ist umweltverträglich und schadet weder Biene noch Nützlingen)

Du kannst nach ein paar Tagen kontrollieren, ob die Rauben in den Gespinsten wirklich tot sind.

Erst wenn alle tot sind, mit dem Hochdruckreiniger oder auch starkem Wasserstrahl den Buchs abstrahlen, dass die losen Blätter und auch die toten Raupen und gespinste weg sind.

Sobald der Buchs trocken ist, nochmal mit der Wasser-Milch-Öl Mischung ordentlich besprühen, dass auch wirklich die letzten Raupen hinüber sind.

Bis zum Herbst wöchentlich mit der Mischung besprühen oder - wenn die Sonne zu sehr knallt, die Buchskugeln großzügig und ordentlich mit Muschelkalk einpudern.

Das Neemöl geht - glaub ich - auf die Schleimhäute der Raupen und tötet sie so. Den Muschelkalk mögen die ausgewachsenen Falter nicht.

Klar darfst du die entfernen.

kugel  08.04.2024, 11:34

Nein. Zwischen 1. März und 30. September dürfen Sträucher und Hecken nicht entfernt werden. Gilt für so ziemlich alle Bundesländer

https://www.merkur.de/leben/wohnen/ab-maerz-keine-baeume-und-straeucher-entfernen-zr-13562300.html#:~:text=Um%20die%20br%C3%BCtenden%20Tiere%20nicht,entfernt%20oder%20radikal%20gek%C3%BCrzt%20werden.

kugel  08.04.2024, 11:59
@Smartass67

Ein befallener Buchs ist nicht automatisch tot ;-) Die Dinger sind erstaunlich zäh

Smartass67  08.04.2024, 12:09
@kugel

Ich weiß und hier haben schon die Amseln entdeckt, dass das vorliegende Bild eine gute Nahrungsquelle verspricht….

Apokailypse  08.04.2024, 14:26
@kugel

In BaWÜ gilt dieser Zeitraum nicht für Privatgärten (und dort sind wir offensichtlich). Zwingend erforderlich ist jedoch eine Beschau auf Brutbesatz. Ist der Busch bebrütet so darf ich nichts machen. Ist sichergestellt, dass kein Besatz da ist kann der Buchs ganzjährig entfernt werden. (Wie gesagt in Ba-Wü).

Dusty01  30.04.2024, 11:05
@kugel

Wenn die Nachweislich befallen sind..

KLARES JA...wir haben jetzt auch das Problem