Werden Buchsbaumzünsler jedes Jahr schlimmer?

3 Antworten

Schwer zu sagen, jeder Winter ist anders. Dauerhaft kalt wo die erwachsenen Tiere nicht aus der Winterruhe gerissen werden, wahrscheinlich fuer den Schaediger besser zu ueberleben. Achterbahnwetter abwechseld wach sein und schlafen duerfte stressvoll sein ...

Wie kalt zu kalt ist, duerfte schwierig zu beantworten sein. Die wirklich kalten Winter sind bei uns nicht mehr so ausgepraegt wie frueher.

Ich habe alle Buchsbäume letztes Jahr entfernt. Es bringt nichts mehr noch Buchsbäume zu pflanzen. Zwei waren noch nicht befallen und sie haben auch dieses Jahr geblüht aber innerhalb weniger Tage waren sie weggefressen.

Ich habe gestern bemerkt das diese Zünsler jetzt auch die neben den Buchsbäumen stehenden Stechpalmen befallen haben. Ich dachte immer das diese Insekten nur Buchsbäume befallen. Offenbar ändert sich das allmählich.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Ausbildung brachten mir Erfahrung in dem Bereich.

Ich habe eher den Eindruck, dass sie in den letzten Jahren wieder weniger werden. Sie fressen sich ihre eigene Lebensgrundlage weg, die noch lebenden Buchsbäume stehen immer weiter voneinander entfernt und sind immer schwerer zu finden.

WilliamDeWorde
Fragesteller

Das kann ich nicht bestätigen. Wir haben überall Kahlfraß und die Leute machen viele alte Bäume weg, ja. Aber es sind genug übrig und man findet in jeder Minute des Durchsehens 2 Viecher, groß und klein.

angeblich müssen sich die Meisen erst auf den ekligen Geschmack umstellen. Das werden sie kaum tun, wenn sie gefüttert werden und außerdem sind die Schädlinge gut getarnt.