Butter für kugelager (fahrrad)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz schlechte Lösung. Butter wird schnell ranzig. Sie ist nicht wirklich als Schmierstoff gedacht/geeignet.
Tipp: geht in eine LKW-Werkstatt und frag lieber nach ein wenig Lagerfett. Dafür wirst du nichts bezahlen müssen.

Niklas420624
Fragesteller

Alles klar, darüber habe ich noch nicht nachgedacht besten dank. Geht auch eine buss Werkstatt weil die genau gegenüber ist. Gruß

Flausen  09.06.2021, 13:57
@Niklas420624

Klar. Lkw deshalb, weil daran (auch an Bussen) auch heute noch einiges abgeschmiert werden muss.

Natürlich ist das keine gute lösung, butter wird ranzig.

etwas lagerfett bekommst du eigentlich überall, alternativ gehen auch viele öle, nähmaschinen oder waffenöl geht bspw. vorrübergehend auch gut.

auf dauer sollte man seine lager aber fetten.

Nur kurzfristig. Butter wird ranzig. Das wird höchstens ein paar Tage gut gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Niklas420624
Fragesteller

Alles klar besten danke

Es wird in ein paar Tagen eben anfangen (sehr) zu stinken und die Schmierwirkung leidet. Butter wird ja ranzig.

Niklas420624
Fragesteller

Das ist schlecht. Könnte man mit dem Hochdruck da ran und dann komplett wieder einfetten. Weil schmier fett ist da nicht mehr drinne. Gruß und danke