Fahrrad, kleines Ritzel für kleine oder große Geschwindigkeit?

4 Antworten

Es kommt auf die Übersetzung an.

Du hast eine Antriebsachse (Pedale) und eine angetriebene Achse (Hinterrad).

Die Übersetzung ist das Verhältnis zwischen Umdrehungen pro Minute der beiden Achsen.

Ein Beispiel:

Beide Ritzel vorne wie hinten gleich groß:

Übersetzung 1:1

Vorne kleiner hinten größer:

Mehr Umdrehungen vorne, weniger hinten. Es kommt mehr Kraft an. Treten wird einfacher.

Vorne größer, hinten kleiner:

Es kommt weniger Kraft an, dafür mehr Umdrehungen. Treten wird schwerer, dafür kann mehr Geschwindigkeit erreicht werden.

Das kannst du dir mit ein bisschen Nachdenken ganz einfach selbst beantworten.
Der Umfang des 1. Zahnrades ist die Strecke, die die Kette bei 1 Umdrehung mit den Pedalen zurücklegt. Richtig? Und dann betrachte den Umfang der unterschiedlichen Ritzel. ... Mit der Hilfestellung kannst du die Antwort selbst finden. Und einen schönen Advent noch!

Wenn du auf dem Hinterrad auf dem grössten Zahnrad bist ist es am einfachsten, vorne ist das kleine Rad am einfachsten zu pedalieren. Das ist auch ganz einfach zu verstehen. Angenommen du hast auf dem hinteren Rad 20 Zähne und vorne 5. Dann müsstest du 4 mal pedalieren damit das Rad eine ganze Umdrehung macht. Wenn du vorne 10 Hast musst du nur 2 mal pedalieren.

Wenn zwei Kettenräder da sind ist das kleinste hinten für die grösste geschwindigkeit. Vorne ist das Kleine für niedrige Geschwindigkeit. Also vorne auf den Grossen und hinten auf dem Kleinen ist schnell aber man muss fest drücken. Und vorne auf klein und hinten auf gross ist nicht so schnell und nicht so fest drücken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung