Busfahrer werden ohne ausbildung?

4 Antworten

Die Frage ist, was Du unter "Ausbildung" verstehst ...

Ganz ohne Ausbildung geht es nicht, du benötigst zumindest die "Beschleunigte Grundqualifikation für Berufskraftfahrer".

Die wird von vielen Fahrschulen angeboten und beinhaltet zum einen den Führerschein der Klasse D, zum anderen die Vorbereitung auf eine Prüfung vor der IHK - letztere ist nötig, damit die Ziffer "95" im Führerschein eingetragen wird, ohne die man nicht gewerblich fahren darf.

In Vollzeit (also 8 Stunden am Tag, für Theorie-Unterricht und Fahrstunden) ist das in 3 Monaten zu schaffen, mit etwas Begabung und Engagement sogar in gut 2 Monaten - hab ich zumindest geschafft ;-).

Bei Arbeitslosen kann das sogar unter bestimmten Voraussetzungen (u. a. Vorliegen einer entsprechenden Stellenzusage) von der Agentur für Arbeit über einen "Bildungsgutschein" bezahlt werden.

In der Schweiz bieten dir viele Verkehrsbetriebe diese Ausbildung an, musst dich aber für etwa 3 Jahre verpflichten, im Betrieb zu bleiben.

So ist es möglich, dass du mit nur dem Pkw Ausweis Busfahrer werden kannst und keine Kosten auf dich zu kommen.

Du brauchst einen Personenbeföderungsschein, der dich neben dem Führerschein dazu berechtigt Busse zu fahren und Personen zu befördern.

casala  23.08.2017, 00:18

nö - bus kann jeder fahren, der die entsprechende fahrerlaubnis hat. bloß mit dem mitnehmen von personen gibt es schwierigkeiten ohne personenbeförderungsschein.

claushilbig  02.09.2017, 13:20
@casala

Weder - noch!

Zumindest heutzutage braucht man den Führerschein Klasse D, um einen Bus zu fahren, egal ob mit oder ohne Fahrgäste - und man braucht nur diesen Führerschein, die Personenbeförderung ist dann inbegriffen.

Du brauchst den entsprechenden Führerschein dafür.