Buschsprache - ist der Begriff tabu?

6 Antworten

Ja, ich finde es abwertend. Du wirst ja wohl gewusst haben, wo deine Freundin herstammt. Dann sagt man eben: aus der kongolesischen oder Bantu- oder ägyptischen etc... Sprache. Und wenn du es nicht weißt, dann sagst du eben afrikanisch.

Ich als deine Freundin hätte sauer reagiert.

Viel wichtiger, als was der politisch korrekte Ausdruck ist, finde ich, wie es gemeint ist.

Kommt es nicht mehr drauf an, was im Herzen ist, als welche Worte man benutzt? Wenn man ihm Herzen Rassist ist, hilft es auch nichts, wenn man bestimmte Wörter meidet, weil sie verboten sind.

Buschleute zum Beispiel haben meine Hochachtung, alleine schon weil sie ohne "Zivilisation" überleben.

Dahika  11.04.2020, 13:23

Kommt es nicht mehr drauf an, was im Herzen ist, als welche Worte man benutzt?

Es kommt nicht nur darauf an, wie man selbst es meint, sondern man sollte sich auch Gedanken machen, wie es ankommt.

5Leonarda  11.04.2020, 13:59
@Dahika

Dann sucht man sich am besten seine Gesprächspartner anders aus. Wenn jemand von "Menschen mit stark pigmentierter Haufarbe" oder von "Mehlaugen" spricht, finde ich es deutlich diskriminierend.

Ganz ehrlich, wenn man bei dir sagen würde, du stammst aus dem Busch (Urwald) und deshalb sprichst du so komisch, wie würdest du dich denn fühlen?

Warum erwähnst du nicht, aus welchem Land deine Freundin stammt und das dort in gewissen Gebieten die Landessprache ist?

Bei uns gibt es ja auch viele Dialekte, wo man etwas anders sprichst, als die Hochdeutsche Sprache. Besondern einfühlsam bist du nicht gerade.

CafeInteressant
Fragesteller

Ist doch logisch dass ihr Name aus ner sprache kommt die die Eltern beherrschen. Finde es ja eher seltsam wenn man das noch besonders ausführen muss.

Jedenfalls hab vorher gesagt die kommt aus Afrika, wobei das eigentlich offensichtlich ist, aber gut schwarze giebs ja auch aus allen Ländern. Und sie meinte dann aus Zimbabwe also eigentlich war das alles schon sehr gut beschrieben....

Turbomann  11.04.2020, 11:38
@CafeInteressant

Ausserdem sagt man heute nicht mehr "Schwarze" und eigentlich schade, dass du nicht "das ist meine Freundin", statt "die" sagst.

Dahika  11.04.2020, 13:24
@CafeInteressant

ja dann sagst du halt, der Name stammt aus Zimbabwe. Fertig. Aber nicht aus dem Busch. Das ist abwertend.

Buschmänner sind eben Ethnien die in Afrika so ausgesprochen werden

Auch verschiedene Buschsprachen sind Gang und gäbe.. Wie Kisuaheli usw.

Die Afrikaner wissen noch nichts über die Deutsche Oberlehrer Mentalität - alles dem Rassisten unterzuschieben.

https://www.yumpu.com/de/document/view/22890802/busch-sprachen-im-disput-40-forschung-projekte-und-

CafeInteressant
Fragesteller

Ich glaub du meinst das richtige, meine Maus war jedenfalls noch nie selbst beleidigt wenn ich Buschsprache oder so gesagt hab, wir haben schon einigermassen viel über den Busch gesprochen

CafeInteressant
Fragesteller
@brettpit

Asien und Südamerika sind teilweise auch busch aber da sind nicht mehr soviele indigene Sprachen.