Busausweis zu zweit nutzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Definiere "Busausweis". Es kommt darauf an, wo ihr wohnt und welches Ticket deine Freundin da hat.

Also wenn man eine VRR-Zeitkarte hat (z.B. Monatskarte, aber auch das Semesterticket) darf man ab 19:00 h und am Wochenende einen Mitfahrer kostenlos mitnehmen. In einem anderen Verkehrsverbund ist das vielleicht wieder anders.

Ja, das kann echt so sein im Regionalverkehr  bei einer Zeitkarte (z.B. Ticket 2000),  aber nicht bei einem normalen Bus-Ticket und nicht bei Schoko-Ticket für Schüler/innen. Das hat ja Nordseefan schon erklärt; mehr geht nicht mit so mageren Angaben.
-Carola-

Das hängt von den Tarifbestimmungen des jeweiligen Busunternehmens oder Verkehrsverbundes und der genauen Art der Fahrkarte ab. Es gibt sehr unterschiedliche Regelungen.

Das kommt auf das Gebiet und die Art des Ausweises oder auch die Tageszeit bzw den Wochentag an.

Mit machen Karten kann man in der Tat (zumindest zu bestimmten Zeiten) noch jemanden mitnehmen