Busausweis Selfie?

4 Antworten

Bei einem Busfahrausweis kannst Du problemlos ein Selfie verwenden - Du musst lediglich eindeutig erkennbar sein. Es geht lediglich darum, dass der Ausweis eindeutig seinem Besitzer zugeordnet werden kann, da er nicht übertragbar ist.

Bei einem Personalausweis/Reisepass ist das anders. Hier muss das Passfoto exakten Vorgaben entsprechen. Man nennt das ein "biometrisches Foto". Auch das kann man prinzipell selbst erstellen sofern man die Vorgaben alle beachtet - was allerdings nicht ganz trivial ist. Und blöd ist es wenn man dann beim Amt ist und das Foto abgelehnt wird weil es nicht den Vorgaben entspreicht und mann nochmals einen Termin machen muss. Daher rate ich bei einem Foto für den amtlichen Ausweis zum Besuch eines Fotografen, dessen tägliches Handwerk es ist, biometrische Fotos zu machen.
Beim Foto für einen Busausweis oder einen Bibliotheksausweis kannst Du hingegen darauf verzichten und jedes erkennbare Foto von Dir verwenden.

Da steht "nur gültig mit Lichtbild" und nicht "gültiges Lichtbild". Ein beliebiges Bild auf dem du gut zu erkennen bist reicht hier.

woher das Foto stammt spielt doch keine Rolle. Du musst klar erkennbar sein und es wird höchstwahrscheinlich unwiderruflich auf dem Ausweis festgemacht gehören. Meistens muss da ja auch noch ein Stempel drauf damit man eben die Fotos nicht tauschen kann.
Ob du das Foto selbst gemacht hast oder nicht, ist egal solange man dich erkennt und das Foto mit dem Ausweis verbunden ist.

Lollypop85693
Fragesteller

okay danke ☺️

Du benötigst ein Passbild ohne Schnickschnack. Kann man auch selber machen, aber dann ohne Karnevalsgedöns auf'm Kopf.