Bundeswehr wird unterschätzt?

4 Antworten

Ich war 1996 bei der 1./21 FlaRak, Waffensystem "Patriot", also schwere Flugabwehr. Von den 8 Startgeräten meiner Staffel waren damals 4 einsatzfähig, Die anderen 4 wurden ausgeschlachtet, um die noch funktionierende Hälfte am Leben zu erhalten. Und die Bundeswehr damals war im Vergleich zu heute Godzilla gegenüber dem Sandmännchen.

Die Bundeswehr hat sowohl ein Ideologi- als auch ein Bürokratieproblem. Sie hat keinen militärischen Oberbefehlshaber und keinen Generalstab. Zudem sorgt das hirnrissige Vergaberecht dafür, dass jedes Projekt ein Vielfaches dessen kostet, was es in der freien Wirtschaft kosten würde.

Weil bei uns in Deutschland gerne in Problemen gedacht wird und nicht in Lösungen.

Beispiel: Ich habe eine Bekannte, die arbeitet in der Verwaltung eines Bundeswehrstandortes.

Vor ein paar Tagen kam die Bitte um Verlegung einiger Unimog. Diese musste abgelehnt werden, weil die Lichtprüfung der Fahrzeuge abgelaufen war und sie damit offiziell als nicht einsatzfähig gelten.

Wenn der oberste General des Heeres sagt, dass er mit der Truppe "blank" da steht, dürfte das keine Beleidigung und Schlechtreden sein, sondern eine fachmännische Einschätzung.

GutenTag2003  07.03.2022, 17:04
 sondern eine fachmännische Einschätzung.

... oder eine taktische Aussage.

Interesierter  07.03.2022, 17:09

Deutschland hat den siebtgrößten Verteidigungshaushalt weltweit.

Mehr als die Türkei und Israel zusammen.

Dann sollte der General mal die Frage beantworten, warum andere Länder mit weniger Geld funktionierende Armeen haben und Deutschland nicht.

Vielleicht wäre es gut, dieser Herr hört auf zu jammern und fängt mal an, seinen Job zu machen.

Stellwerk  07.03.2022, 17:12
@Interesierter

Schau Dir mal die komplizierten Beschaffungsregularien an. Oder was Frau von der Leyen in ihrer Zeit für Berater ausgegeben hat. Da kann der Herr General auch nicht viel für.

Nomex64  07.03.2022, 19:10

Wenn der Mann, nach über 10 Jahren im Generalsrang, erst jetzt damit um die Ecke kommt sollte man sich fragen was der die ganze Zeit gemacht hat?

Das ist vermutlich wie überall im Leben, wenn du etwas vom Kuchen ab haben willst musst du nur lauter schreien als die Anderen.

Naja man regt sich ja nicht um die Modernität auf (in manchen Bereichen schon) sondern um die Bereitschaft.