Bundeswehr: unbegründete Absage? freiwilliger Wehrdienst?
Hey, ich war letztens im Karrierecenter bei der Bundeswehr, wurde T2 gemustert. Dann kam das Gespräch mit der "Psychologin" die gerade mal Anfang 20 war. Sie fragte mich verschiedene Dinge: z.B. Was sagt Ihre Familie das Sie zur Bundeswehr wollen; meine Antwort: meine Mutter und Freunde finden es gut...etc.
Sie sagte: Sie haben Ihren Vater nicht erwähnt?: ich habe nun seit mehreren Jahren kein Kontakt zu ihm. Mir wurde empfohlen zur Psychologin in meiner Nähe zu gehen, damit sie mir Tippe gibt wie ich mit dem Verhalten meines Vaters umgehen soll, da dieser immer wieder versucht Kontakt aufzunehmen. Dementsprechend sagte ich ihr auch direkt ich hätte keine psychischen Probleme und gehe da nur hin um Tipps zu bekommen, und ich dies durch ein Gutachten vorzeigen könnte, dazu sagte sie nichts. Sie lehnte mich direkt ab und sagte das wenn ich zum Psychologen gehe, es immer eine DIAGNOSE gibt ( die gibt es bei mir nicht und hab es bei meinen Besuchen in anderen Psychologen ich nicht, da ich keine psychologischen Probleme habe, sondern dort nur als Unterstützung für das Jugendamt hingehe.) Kann man nun also einen Widerspruch einreichen ?, was würdet ihr tun? Bin jz also sonst 2 Jahre gesperrt.
5 Antworten
5 Gutachten von 5 Psychologen
Wieso wenn du kein Problem hast? Dann hätte ich vielleicht ein Gutachten aber sicher nicht 5.
"Psychologin" die gerade mal Anfang 20
Ganz schön überheblich, die Frau hat ein anspruchsvolles Studium absolviert. Außerdem hat sie Methoden dich im Gespräch zu testen welche zu klaren Ergebnissen führen. Davon bekommst du nichts mit. Ihre Einschätzung ist also objektiv richtig. Lerne damit zu leben und akzeptiere deine Probleme.
Ja am Anfang sind immer die Anderen schuld, wenn man sich auf die Therapie aber erstmal einlässt merkt man das man für sein Leben nur selbst verantwortlich ist.
Je mehr du schreibst desto mehr muss ich der Psychologin der BW Recht geben.
Du hättest nachgeben sollen. So wie du gehandelt hast, denkt die Psychologin du seist eigensinnig und das allein kann schon eine psychische Auffälligkeit sein.
Aber ist das nicht etwas unfair? Diese Psychologin sprach 5minuten mit mir und wie bereits gesagt habe ich 5 Gutachten von 5 Psychologen das ich nichts habe sondern nur da hingehe um Tipps von Psychologen zu bekommen- psychische Probleme liegen bei mir ja nicht vor
muss man nebenbei vielleicht noch erwähnen, ich komme sonst ohen die Hilfe von den Psychologen mit seinem Verhalten auch super klar, mich nimmt die Kontaktaufnahme bzw Versuche 0,0% mit und beschränkt/behindert mich nicht in meinem Handeln und Gedanken etc.
Die Krankenkassen bezahlen eine Psychologin nicht um Dir Tips zu geben. Es muss da eine begründete Diagnose geben. Und ganz egal welche es ist, sie wird ein Ausschlusskriterium für die Bundeswehr sein.
Die brauchen in Kampfeinsätzen keine psychisch labilen Menschen, deshalb ist man mit so einer Diagnpse einfach raus.
Vergiss es. Bei allem was in Richtung politischer Extremismus, Vorstrafen oder psychische Probleme geht versteht die Bundeswehr 0 Spaß.
und den Eintrag durch die Bewertung von der Psychologin hast du jetzt erstmal drin stehen.
ich hab kein problem sondern mein vater 😂 meinte ich im text ja auch schonmal.