Bundeswehr leben?

9 Antworten

Kann man als Soldat ein Leben haben mit Familie,Partner und Freunde

Ja. Ist vom Zeitrahmen ein 7-17-Job, 5-Tage-Woche. Überstunden werden großzügig ausgeglichen. Ein halber Tag plus 1Minute Überstunden ergab einen Tag Freistellung*. Dadurch hatte ich regelmäßig zusammen mit dem Jahresurlaub 3 Monate im Jahr frei.

Niemand in meiner Nachbarschaft war so lange und so oft zuhause.

In meinem ersten Dienstjahr habe ich meine Frau gefunden, und im 2. Dienstjahr geheiratet. Nach meiner verwendungsspezifischischen Grundausbildung war ich 22 Jahre an einem Standort, dann 5 Jahre eine Auslandsverwendung auf eigenen Wunsch. Alles mit Familie.

Ob du Freunde hast, liegt ganz allein an dir, und nicht am Soldatenberuf.

*) ob das heute noch so ausgeglichen wird, weiß ich allerdings nicht.

Denkst du ernsthaft die 185.000 Soldaten und Soldatinnen sind alle Single?

Zwei meiner besten Freunde sind bei der BW. Beide verheiratet und mit Kindern. Die sind so oft zu Hause das man manchmal den Eindruck hat das sie Fahnenflüchtig sind. Da habe ich Monteure, Servicetechniker oder Ingenieure die sind weit weniger zu Hause, von den Berufskraftfahrern will ich nicht reden.

Was man aus einer Beziehung macht hat nix mit dem Job zu tun, das wird nur als Ausrede benutzt wenn man sich um seine Beziehung nicht kümmern will.

Ich feier aktuell meine 260 Überstunden ab, die du bei der Bundeswehr teilweise doppelt und dreifach gutgeschrieben bekommst, und zusätzlich noch mit Zuschlägen vergütet werden. Und habe noch zusätzlich 73 Tage Urlaub.

Als kleines Beispiel bekommt ein Soldat der sich freiwillig zum Wachdienst am Samstag und Sonntag Nacht meldet, doppelte Mehrarbeit berechnet und 150 EUR steuerfrei zusätzlich zum Sold -> heißt man arbeitet die Woche darauf einen halben Freitag.

Soldaten sind auch ganz normale Menschen. Ich habe Frau, Kinder und ein Haus. Freunde sowohl Soldaten und auch nicht. Wir fahren auch zwei mal im Jahr in den Urlaub.

Ich würde sogar behaupten das ich öfter daheim bin, wie manch andere.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010

ja aber kein Gutes hab meine Familie nur an bestimmten Tagen und muss ständig überall hin ob ich will oder nicht.

egal noch 7 Jahren bin ich wieder frei

Und ich war 2 mal im Ausland Einsatz und ich hatte noch immer Flugangst bin als Streitkraft dort mache jetzt aber bald weiter weil ich keine Lust mehr habe ne Btch zu sein aber bei den Frauen kommt es gut an dauerhaft GV

Mittlerweile ist der Soldatenberuf (fast) ein Job wie jeder andere. Du fährst zur Arbeit und wieder nach Hause. Ab und an hast du mal ne längere Dienstreise auf See Idee in irgendeinem Krisenherd oder bist mal ein paar Tage/Nächte am Stück im Wald und campst ein wenig. Je nach dem was dein Job beim Bund ist.