Bundeswehr Auswahlverfahren Fluggerätmechaniker

7 Antworten

Hallo,

Standard ist die schon erwähnte Drahtbiegeübung, um Dein räumliches Vorstellungsvermögen zu testen. Das wird praktisch bei fast allen technischen Berufen gemacht. Im Job musst Du ja die Herstellerzeichnungen in die 3D-Wirklichkeit umsetzen können, denn nicht immer sind Leitungen und Kabel in der Praxis haargenau so verlegt, wie es in der Zeichnung steht.

Da passt dann eine Verlegeschelle nicht oder die Ölablassschraube der Triebwerksgearbox sitzt bei einer neuen Version an einer etwas anderen Stelle usw.

Die erschwerte Übung wäre das Biegen einer Hydraulik-, Öl- oder Kraftstoffleitung - von Hand oder mit einer Biegemaschine. Hier kommt es auch auf die 3D-Umsetzung der Herstellerangeben an, noch mehr aber auf einen knickfreien Biegeradius, denn ein Knick wäre eine mechanische Beschädigung, die im schlimmsten Fall zum Verlust des Flugzeugs führen könnte. Und natürlich muss die Leitung dann beim "Einbau" auch noch genau passen.

Sie wollen sehen wie du mit dem Werkzeug umgehen kannst.

Anders ausgedrückt:

Biegeübung = Werkzeugpraxis

JG265  19.11.2014, 15:49

Meistens ist die handwerkliche umsetzung zweitrangig und man möchte ehr Kompetenzen wie räumliches Verständnis und Arbeitsstrukturierung testen. Einen draht zu verbiegen macht noch keinen guten Fluggerätemechaniker aus, dass wissen sie auch. Das nötige Fachwissen erwirbt man in Lehrgängen und Ausbildungen, in den tests zeigt man ehr seine Bereitschaft und grundsätzliche Eignung dazu.

Natürlich wird auch auf die umsetzung geachtet. Blöd gesagt, wenn man ein Dreieck biegen sollte und bekommt ein Viereck heraus ist das ein wenig suboptimal ;)

Ich nehme mal an dass du einen Draht oder ähnliches nach Vorlage in eine bestimmte Form biegen musst. Da wollen sie sehen, wie du so etwas umsetzen kannst und ob du z.B., ein gutes räumliches Verständnis hast.

Solche Übungen machen sie nicht nur beider Bundeswehr.,

Hallo :) Wie waren die Tests ? Wurdet ihr genommen ? Meine Tochter hat sich auch für ED beworben und bisher hat sie weder eine Zu-, noch eine Absage. Airberlin hat keine Biegeübung gehabt.

Ach so nochwas: Für Instandhaltungstechnik war die Bewerbungsfrist bis Ende Dezember verlängert worden. Und die sind mit den Bewerbungen auch noch nicht durch, also mit dem Bearbeiten.