Bundeswehr Assesment Trainer 19 von 24 Fragen richtig?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Solltest Offizier werden 50%
Ist Schlecht ab in die Manschaften 25%
Ist ok, Feldwebel 25%

2 Antworten

Naja die Testfragen im Bundeswehr Assessment Trainer sind eher dem unteren Leistungsniveau anzusiedeln und wenig aussagekräftig in Bezug auf die einzuschlagende Laufbahn. Grundsätzlich sind die Fragen im richtigen CAT-Test bei der Bundeswehr adaptiv aufgebaut, heißt: Beim adaptiven Testverfahren passt sich der Schwierigkeitsgrad der Fragen an dein Leistungsniveau an. Beantwortest du also eine Frage richtig, wird die darauffolgende Frage schwieriger, und leichter, wenn die vorherige Frage von dir falsch beantwortet wurde. So ist es möglich, über das adaptive Testverfahren schnell und präzise zu erfahren, wie sich das individuelle Leistungsniveau eines jeden Prüfenden darstellt.

Wenn du dich auf echten Leistungsniveau testen möchtest, dann probiere dich an folgenden Übungstest aus https://einstellungstest-bundeswehr.de/assessment-training/ Wenn du hier immer noch 70 bis 80 Prozent schaffst, dann bist du gut, wird aber nicht so sein.

Freiburg62
Fragesteller

Hast recht, war viel Anspruchsvoller.. 13 von 25 Fragen richtig..

Der Test ist im Großen und Ganzen irrelevant. Du bewirbst dich für die Laufbahn, für die du die schulische Qualifikation erfüllst. Sprich: Offizier mit Abi, Feldwebel mit Real, Hauptschul mit Ausbildungswunsch: Uoffz und Hauptschul oder kein Abschluss in die Mannschaftslaufbahn

Freiburg62
Fragesteller

So weit so gut, dennoch wiederspiegelt der Test meine Fähigkeiten, SPRICH ich kann mir ein Bild drüber machen, wo ich am besten aufgehoben wäre. Angenommen ich habi abi und beantworte nur 10 von 24 Fragen richtig. Dann bist du halr trotzdem ein idiot mit Abi.

TreuZuGott333  23.03.2023, 22:14
@Freiburg62

Die Bundeswehr lohnt sich sowieso nur, wenn du die Offizierslaufbahn machst. Das Geld ist miserabel für die Leistung, die von dir erwartet wird. Ich rate dir daher herzlich, nicht zu schnell den Vertrag zu unterschreiben. Ob du ein fähig bist oder nicht, entscheidet dann die Prüfkommission. Schenke diesem Test keinen Vertrauen. Bewirb dich einfach auf das höchst mögliche. Sprich: wenn du ein Realschulabschluss hast, dann in die Feldwebellaufbahn

socialchiller  23.03.2023, 22:15
@Freiburg62

Dennoch ist der Test nicht entscheidend. Wichtig ist ob du auch charakterlich in die bestimmte Laufbahngruppe passt. Nur weil du in dem Test gut abschneidest, heißt das noch lange nicht, dass man für die jeweilige Laufbahn geeignet ist, daher ist der Test an sich nicht irrelevant aber nur ein geringer Teil, der zur Einschätzung beiträgt.

Freiburg62
Fragesteller
@socialchiller

Ja, würde ich so unterschreiben. Klar kann ich mir jetzt nicht alle Berufe die die Bundeswehr zu bieten hat zutrauen, nur weil ich in so einem Test gut abgeschnitten habe.

socialchiller  23.03.2023, 22:23
@TreuZuGott333

Wenn man nur des Geldes wegen zur Bundeswehr geht, dann sollte man es bleiben lassen.

Außerdem ist das Geld an sich nicht schlecht. Ich würde im zivilen Leben mehr Geld verdienen, dass ist richtig. Dennoch gibt das Leben als Soldat einem auch sehr viel, was man als Zivilist nicht erfahren/erleben würde, auch wenn es manchmal sehr fordernd ist. Es ist es meiner Erfahrung nach wert.

Freiburg62
Fragesteller
@TreuZuGott333

Stimmt, als Berufssoldat sollst du viel Geld verdienen, aber eine gute Investition um Geld zu verdienen ist die Bundeswehr sicherlich nicht. Du siehst deine Familie kaum, wirst mal dahin verlegt, dann dahin. Als Soldat zu arbeiten ist nicht nur ein Job, sondern eine Lebenseinstellung.

Freiburg62
Fragesteller
@socialchiller

In die Bundeswehr gehst du grundsätzlich nur wenn du musst, * aber die Zeiten sind vorbei * oder du hast halt Bock drauf. Ein Mensch der im großen Stil Cash machen möchte, geht sowieso niemals in die Bundeswehr.

TreuZuGott333  23.03.2023, 22:28
@Freiburg62

Ich will nur darauf hinaus, dass du noch sicherlich sehr jung bist und die Schattenseiten noch nicht überblickt hast. Wenn du später Familie hast, werden dir die 2,5-3k Netto nicht ausreichen. Und bis du bei der Bundeswehr 3k Netto verdienst, musst du schon mindestens Oberleutnant sein. Deswegen ist die Besoldung nur für 18-20 jährige "lukrativ"

Plakos  23.03.2023, 22:35
@Freiburg62

Nein der Test spiegelt deine Fähigkeiten nicht wieder, weil die Fragen dort viel zu einfach sind und nur Beispielfragen sind, vom Niveau im richtigen Test nicht vergleichbar.