Bundestagssitzung im Reichstag zu Berlin?

4 Antworten

Die Bilder, die man über Debatten im TV sehen kann, sind quasi Scheingefechte und Schaulafen vor laufenden Kameras. Die eigentliche Arbeit wird in Arbeitskreisen, Ausschüssen etc hinter den Kulissen gemacht. An Tagen, an denen Abstimmungen anstehen, sind die meisten Abgeordneten anwesend, vor allem bei knappen Mehrheiten.

Wenn Abstimmungen anstehen, sieht das durchaus anders aus.

Aber bei Debatten ist ja vorher bekannt, über welches Thema debattiert wird. Da kommen dann meist nur die Spezialisten für diese Themen sowie ein paar weitere Interessierte.

Einerseits ist das traurig, andererseit sind die Reden in großer Runde meist die, wo inhaltlich am wenigsten los ist und stattdessen mehr gegen den "Gegner" geschossen wird. Aus meiner Sicht nicht besonders zielführend. Seit die AfD dabei ist wird außerdem deutlich mehr gegen den Redner gepöbelt als früher schon. Die Debattenkultur geht da den Bach runter, wenn man mich fragt.

Aber zurück zum leeren Saal: Wenn sich meine Erfahrungen aus der Kommunalpolitik hier übertragen lassen, findet die Meinungs- und Lösungsfindung nur selten im Parlamentssaal statt. Ein großer Teil der parlamentarischen Arbeit läuft hinter den Kulissen - teils ganz offiziell in Ausschüssen, Arbeitskreisen, Fraktionssitzungen etc. teils in Einzelgesprächen u.ä.

Das liegt daran das die meiste Arbeit in den Ausschüssen stattfindet. Die Leute sind also nicht irgendwo in Pause sondern einfach beschäftigt.

Aber zu groß ist der Bundestag trotzdem, das ändert sich dann 2025.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert

Das ist schon immer so. Die Abgeordneten sind in ihren Wahlkreisen und arbeiten dort. Nur wenn was für sie Wichtiges oder Abstimmungen dort stattfinden, kommen die.

MannVonWelt2024
Fragesteller

Ja, wird mal wieder über die Erhöhung der Diäten abgestimmt, ist die Bude knalle voll. ☝️😜

steefi  03.02.2024, 07:50
@MannVonWelt2024

Warum sollten Parlamentarier anders sein als alle andere Menschen ? Wenn Du über Dein Gehalt abstimmen könntest, würdest Du es auch tun.