Bundestag und Bundesrat. Was sind die Unterschiede?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bins nochmal;)

Zuersteinmal wie der Bundestag (BT) und der Bundesrat (BR) zusammen kommt:

Der BT wird direkt alle 4 Jahre von den Bürgern gewählt. Bei der Wahl zum BT hat man zwei Stimmen.

Mit der sogenannte Erststimme wählt man direkt einen Politiker. Hat dieser dann die Mehrheit in seinem Wahlkreis, bekommt er einen Platz im BT. Mit der Zweitstimme wählt man dann eine Partei. Diese Partei kann dann, je nach dem wie oft sie gewählt wurde und jenach dem wieviele Politiker dieser Partei schon durch die Erststimme im BT sitzen, noch weitere Poliker in den BT schicken. Wie genau das läuft, ist ein wenig komplizierter.

Der BR wird nicht direkt vom Bürger gewählt. Stattdessen ist von jedem Bundesland der Ministerpräsident im BR.

--

Aufgaben des BT und des BR:

Der BT hat die im Prinzip die Aufgabe Gsetze zu machen. Der BR dagegen ist dazu da, um den BR zu kontrollieren.

Es gibt zwei Gesetzarten: Zum einen gibt es die Zustimmungsgesetze, da sind Gesetze, die die Bundesländer betreffen. Also entweder die Finanzen oder die Verwaltung der Bundesländer beeinflussen, aber auch Gesetze, die das Grundgesetz verändern sind Zustimmungsgesetze. Bei diesen Gesetzen hat der Bundesrat die Möglichkeit das Gesetz abzublocken.

Alle anderen Gesetze sind Einspruchsgesetze. Hier kann der Bundesrat zwar ein Veto einlegen, diese kann aber vom Bundestag überstimmt werden.

Man könnte auch sagen, der Bundesrat hat die Aufgabe die Interessen der einzelnen Bundesländer zu schützen.

Hoffe das hat dir bischen weitergeholfen.

Maro14  18.05.2016, 17:37
Der BR dagegen ist dazu da, um den BR zu kontrollieren.

was heißt das. kontrolliert BR den BT oder anders herum

der bundestag besteht aus den gewählten volksvertretern auf bundesebene. der bundesrat ist die vertretung der bundesländer. der bundesrat ist in der regel bei gesetzesvorlagen des bundestages zustimmungspflichtig. da du vermutlich 14 bist ein kurzer tip: verlasse dich nicht auf wikipedia - dort kann jeder drin arbeiten. nimm dir eine seriöse enzyklopädie: z.B. Brockhaus usw.....