Sollte der Bundesrat von den Bürgern wie der Bundestag alle 5 Jahre gewählt werden?

4 Antworten

Nein. Der Bundesrat ist die Vertretung der Bundesländer. Die Landtage wurden ja schon von den Bürgern gewählt.

Im übrigen wird der Bundestag auch nicht alle 5 Jahre gewählt, sondern bis jetzt noch alle 4 Jahre.

Manche möchten das ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

djsjdjdjdjdjdns
Fragesteller

Aber warum möchten es einige ändern?

Bei dieser hochgradig von Fachkenntnis geprägten Frage empfehle ich Dir, zunächst einmal etwas Wissen über Staatsorganisation anzueignen.

  1. Die Wahl zum Bundestag findet aller vier und nicht fünf Jahre statt.
  2. Nein, da so ja die Funktion eines "Oberhauses" (Ländervertretung) nicht mehr gewährleistet ist.

Nein, die Mitglieder des Bundesrates werden ja von den Ländern gestellt und in denen wählst du den Landtag. Eine doppelte Wahl macht so gar keinen Sinn.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert