Warum hat borussia nur 1 Stern?

8 Antworten

Es wurde doch schon perfekt erklärt. 3 DEUTSCHE Meisterschaften = 1 Stern, 5 deutsche Meisterschaften = 2 Sterne, 10 deutsche Meisterschaften = 3 Sterne, 20 deutsche Meisterschaften = 4 Sterne! Und zwar ab der Saison 1963/1964, da in dieser Saison die 3-Punkteregel eingeführt wurde! Die Championsleaguesiege haben mit den Sternen auf den Bundesligatrikots absolut NICHTS zu tun!

http://de.wikipedia.org/wiki/Meisterstern#Deutschland Hier gibt es eine Tabelle, die genau darstellt, wer wie viele Meisterschaften vor und nach 1963, theoretische Sterne und tatsächliche Sterne hat!!

Freunde... Es ist so:

**Die Sterne zählen pro Meistertitel der deutschen Bundesliga. Nicht für die Champions League, wie hier mancher glaubt.

Auch ist der BVB nicht 3 x oder 4 x Deutsche Meister geworden. Sondern 5 x seit Einführung des 3-Punkte-Systems (pro Sieg) des DFB in seit der Saison 63/64. Davor 3 x

Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012

Daher darf Dortmund ab der Saison 11/12 den 2. Stern tragen.

Auch ist die Verteilung der Sterne nicht pro 3 Titeln 1 Stern, sondern in der Staffelung: 3 Titel - 1 Stern 5 Titel - 2 Sterne 10 Titel - 3 Sterne 20 Titel - 4 Sterne Mehr gibt es nicht.

Damit sollte das klar sein ;-)

Gruß Marco

ganz einfach:

Pro stern braucht man 3 meisterschaften und bvb hat nur seit es meisterschaft offiziell gibt 3 x gewonnen daher 1 stern

die anderen 4 siege zuvor waren alle unter einerm anderen meisterschaft titel und der ist heute veraltet.

Jani30071
Fragesteller

Danke ;)

Ich glaube, die Sterne stehen dafür, dass man einmal Championsleaguesieger wurde.

Hamburg wurde 1983 Sieger und hat ein Stern. Bayern ist 4 mal Sieger geworden und hat 4 Sterne. Genauso ist es bei Bremen, Dortmund und anderen...

Bayernfan08  04.01.2014, 17:10

und wann soll bitte Gladbach gewonnen haben?

guck ma es ist so dortmund war vor der gründung der Bundesliga schon 3x Meister und da es ja diese Reglung gibt: 3 Titel - 1 Stern 5 Titel - 2 Sterne 10 Titel - 3 Sterne 20 Titel - 4 Sterne hat dortmund bis anfang der letzten Saison nur 1 Stern weil sie nur 3x mal gewonnen haben bis 2011 und 2012 waren es dann 5x insgesamt 7. Mit Schalke ist es genauso sie haben keine Sterne weil sie die Bundeliga noch nie gewonnen haben aber bevor sie gegründet wurde 5x Meister war. Also zählen die Sterne nur seit der Gründung der Bundesliga 1963 (deswegen sagt man zu Bayern auch sie haben 23 Meistertitel ja insgesamt aber in der Bundesliga nur 22) Bitte