Wann wurde Borussia Dortmund gegen Borussia Mönchengladbach zum ersten Mal ausgetragen?

3 Antworten

Von Experte BTSV1895ev bestätigt

Das erste Duell müsste in der Saison 1950/51 stattgefunden haben, als Borussia Mönchengladbach das erste Mal in die Oberliga West aufgestiegen war.

Am 2. Spieltag am 03.09.1950 stand das Spiel Borussia M´gladbach gegen Borussia Dortmund auf dem Spielplan, das zunächst 0 : 5 endete. Da Dortmund allerdings einen nicht spielberechtigten Spieler eingesetzt hatte, wurde das Spiel nachträglich am grünen Tisch als Sieg für M´gladbach mit 0 : 0 Toren gewertet.

https://www.weltfussball.de/spielbericht/oberliga-west-1947-63-1950-1951-bor-moenchengladbach-borussia-dortmund/

Am 17. Spieltag am 14.01.1951 fand das Rückspiel in Dortmund statt, das 4 : 3 ausging.

Dortmund landete am Ende der Saison auf Platz 3 und Mönchengladbach stieg wieder in die 2. Oberliga West ab.

https://www.weltfussball.de/spielplan/oberliga-west-1947-63-1950-1951-spieltag/30/

BTSV1895ev
Fragesteller

Danke!