Bundesagentur für Arbeit?

3 Antworten

über die Seite der Bundesagentur für Arbeit bewerben soll, da die Ausbilder etc. diese Bewerber eher annehmen, da die Kosten dann übernommen werden. Stimmt das?

Ich bezweifle es.

Ausbildungen bzw. Arbeitsaufnahmen können von Agentur für Arbeit bzw. Jobcenter gefördert werden.

Kommt immer auf den Einzelfall an.

Du solltest Dich ganz normal bewerben.

Wenn du als "schwer vermittelbar" giltst, KANN der Arbeitgeber eine Förderung erhalten. Das wird aber im Einzelfall entschieden. Dabei ist es aber wiederum egal, ob du dich dort über eine Stellenanzeige oder über die Arbeitsagentur beworben hast.

ceren2901
Fragesteller

Wie wird man denn als schwer vermittelbar eingestuft?

DerHans  22.11.2022, 13:24
@ceren2901

Langzeitarbeitslose, Behinderte, aber z.B. auch Leute mit Lohnpfändung

Arbeitgeber müssen z.B. auch eine Quote erfüllen, Behinderte zu beschäftigen. Sonst müssen sie eine Ausgleichzahlung leisten. Ein solcher Arbeitsplatz kann mit bis zu 80 % gefördert werden.

(Das kann man übrigens alles im "Merkblatt für Arbeitslose" nachlesen). Geht auch online.

Arbeitgeber bekommen nicht die ganzen Kosten erstattet. Aber sie können einen Antrag auf, sozusagen, Beihilfe stellen.

ceren2901
Fragesteller

Und welche Anforderungen gibt es?

Strolchi2014  22.11.2022, 13:24
@ceren2901

Schau mal auf die Seiten der Agentur für Arbeit und da bei den Arbeitgebern, Da steht bestimmt was.