Bürohund und Fragen zur Haltung?

6 Antworten

Meine Hündin kommt auch mit ins Büro. Dort haben wir noch einen anderen Büro-Hund.

Die beiden dürfen morgens kurz toben, dann ist aber Ruhe angesagt bis mittags. Am Mittagessen nehmen beide teil und danach wird bis zum Feierabend geschlafen. Natürlich kommen Kollegen zum Streicheln vorbei.

Zwischdurch zum Lösen raus und Trainings- bzw. Spieleinheiten. Ich habe ein eigenes Büro, sodass ich niemanden störe.

Aber 7 Stunden in einer Box? :(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe mit einer rumänischen Mischlingshündin zusammen

Noch Fragen zum Bürohund ?? :-)

Bild zum Beitrag

Wie gross ist Dein Hund ?

ich fände es ziemlich übel wenn ein Hund den ganzen Tag in einer geschlossenen Box sitzen muss. Das geht nicht.

Ich habe einen kleineren Hund und habe das mit einem Welpenauslauf gelöst.

Das hat den Vorteil dass der Hund gesichert aber nicht so "eingesperrt" ist. Unten rein kann man z.B. ein dickes Palettenkissen legen oder ein Hundekorb hat da auch noch Platz. Ich habe den Welpenauslauf in meinem Büro so plaziert dass der Hund quasi hinter mir an der Wand ist. Wenn also jemand reinkommt und was von mir will muss er nicht an dem Hund vorbei sondern ich sitze zwischen dem Hund und dem Besucher.

Das ist wichtig damit der Hund seine Ruhe hat und nicht denkt er müsse irgendwie reagieren wenn da jemand kommt. Du solltest auch den Kollegen sagen dass sie den Hund ignorieren sollen und vor allen Dingen NICHT ANFASSEN wenn er da drin ist. Nur so lernt der Hund dass ihn das nichts angeht wenn jemand kommt.

https://www.manomano.de/p/welpenauslauf-welpengitter-welpenzaun-aus-pulverbeschichtetem-metall-70-cm-hoch-fuer-draussen-und-innen-ppk04bk-7704269?model_id=7704270

 - (Tierhaltung, Tierschutz, Hundehaltung)  - (Tierhaltung, Tierschutz, Hundehaltung)
India745
Fragesteller

Ja diesen Auslauf möchte ich auch integrieren...Sie darf halt nicht frei herum laufen, da sie sich verletzen könnte und dort ein ständiges Kommen und gehen ist. Wenn sie sich gewöhnt hat, würde ich die Tür der Box auch offen lassen... aber am Anfang geht's leider nicht anders.... und in der großen Pause gehen wir spazieren und auch so darf ich zwischen durch mal raus...

Ich verstehe nicht, warum Menschen immer gleich so heftig reagieren... die meisten müssen 8 Stunden arbeiten und ich bin froh, dass sie mit darf. Meine Lebensumstände haben sich im Laufe der Jahre verändert und das ist doch normal und alles ist besser, als den Hund abzugeben!!!

Das geht nicht an dich, ich danke dir, für deine nette, nicht verurteilende Antwort :)

William1307  21.02.2024, 23:08
@India745

Gerne :-) Ich verurteile gar nichts. Ich bin selber in der gleichen Situation und mir ist es zehnmal lieber mein Hund liegt bei der Arbeit neben mir als alleine zuhause.

Sorge einfach dafür dass der Hund im Büro einen "geregelten" Alltag hat. Dann ist das überhaupt kein Problem. Ich würde ihn dort auch nicht frei herumlaufen lassen.

Also unser Alltag sieht so aus: Morgens gehen wir Gassi, dann fahren wir ins Büro - da darf der Hund dann ein paar Kollegen begrüssen und sich ein paar Streicheleinheiten abholen. Dann kommt er in seinen Auslauf und da schläft er dann bis mittag. Die Mittagspause gehört komplett dem Hund. Da verzichte ich auf Essen gehen mit Kollegen etc - ich gehe mit dem Hund Gassi.

Danach kommt er wieder in den Auslauf und bekommt was zum Knabbern etc.

Um ca. 16 Uhr gehe ich nochmal mit ihm kurz um das Haus zum pinkeln und dann schläft er wieder bis zum Feierabend. Je nach Jahreszeit und Wetter gehe ich dann gleich nach der Arbeit nochmal mit ihm und dann fahren wir heim.

Für den Hund ist das ganz normaler Alltag und er kommt da keinesfalls zu kurz.

Lass Dir kein schlechtes Gewissen einreden. Dein Hund ist ja kein Junghund mehr der noch ständig was erleben will. Letztendlich würde man ja auch nichts anderes machen wenn man zuhause ist oder im Homeoffice arbeitet. Es ist für den Menschen etwas anstrengend weil ja sämtliche Pausen dem Hund gehören und man eben nicht soviel Zeit hat mit den Kollegen was zu machen. Aber für den Hund ist das doch optimal.

India745
Fragesteller
@William1307

Vielen Dank, genau so etwas wollte ich mal lesen... wie der Alltag mit Hund im Büro ist... Das hilft mir sehr !! Und ähnlich möchte ich das auch handhaben. ... vor dem Büro eine lange Runde... bis 12=13 Uhr verschläft sie zuhause auch... dann gehen wir eine lange Runde und es gibt etwas zum spielen oder knabbern... dann weiter arbeiten und Hund schläft hoffentlich bis zum Ende oder ist einfach froh bei mir zu sein... als allein zuhause.

Ich weiß, wird anstrengend und auch für Maya eine Umstellung ... aber ich gebe mein Bestes und möchte nur das Beste für sie... Sie ist übrigens ein Dackelmix, aus dem Tierschutz und eher mittelklein.

William1307  21.02.2024, 23:29
@India745

Du wirst sehen - je weniger "Theater" Du darum machst umso schneller gewöhnt sich der Hund daran.

Wichtig ist nur dass Du von Anfang an klarmachst dass der Hund da keine Aufgabe hat - also es wird nicht gebellt wenn jemand kommt - niemand fasst den Hund dort an und geht an seinen "Käfig". Meiner schläft da tief und fest - das ist dem völlig egal ob es an der Tür klingelt oder jemand ins Zimmer kommt.

Kontakt zu Kollegen etc. gibt es nur ausserhalb des Käfigs. Dieser muss eine absolute Ruhezone für den Hund werden.

„Handhabt ihr das ähnlich?“

Bei mir auf der Arbeit dürfen Hunde auch mit. Mein Chef hat einfach nur „Ja“ gesagt, aber keine Bedingungen gestellt. Deswegen liegen die Hunde ganz normal auf ihrer Decke :)

Ich habe selbst noch keinen Hund aber ( falls du es noch nicht gemacht hast) informier dich über Boxentraining.

Wenn es nur so halbwegs klappt könntest du den Hund ( jenachdem wo du wohnst) in der Mittagspause Nachhause bringen. So ist sie nur den halben Tag in der Box und nur den halben Tag alleine

Hallo, entschuldige aber 7 Stunden in der Box ? :( Dann müsstest du aber richtig den Hund auslasten (geistig ) also vor der Arbeit würde ich den Hund für mindestens 1 Stunde geistig und körperlich auslasten . Und deine Große Pause auch dann für geistige und körperliche Auslastung. Also habt ihr schon Box Training gemacht? Liebe Grüße