Bürgerschaftswahlen?

2 Antworten

In Berlin wird oft gleichzeitig für den Bundestag, das Abgeordnetenhaus und den Bezirk (nur 1 Stimme) gewählt.

Zusammen mit einem Volksentscheid also 6 Smileys in einem Rutsch.

Ist Bürgerschaft sowas wie Landtag, der in Berlin Abgeordnetenhaus heißt?

Pfefferprinz  30.01.2024, 22:25
Ist Bürgerschaft sowas wie Landtag, der in Berlin Abgeordnetenhaus heißt?

Das ist korrekt.

Moin.

Ich selbst kenne mich nur mit den Wahlen in Bremen aus. Bremen wird oft fälschlicherweise Als Stadtstaat bezeichnet, obwohl Bremen faktisch keiner ist. Das Land Bremen besteht aus den zwei Städten Bremen und der geografisch nicht damit verbundenen Stadt Bremerhaven.

Das "Landesparlament" im Bundesland Bremen nennt sich die Bremische Bürgerschaft. Das Besondere an diesem Landesparlament ist, dass es sowohl nur für die Stadtgemeinde Bremen, als auch für das gesamte Land Bremen (Bremen + Bremerhaven) zuständig ist. Die Bremische Bürgerschaft wird von allen Wahlberechtigten Einwohnern des Land Bremens gewählt, das heißt auch von den Menschen in Bremerhaven.

Weil das so noch nicht kompliziert genug ist gibt es im Land Bremen noch ein weiteres Parlament: Die sogenannte Stadtverordnetenversammlung der Stadt Bremerhaven. Diese wird ausschließlich von den wahlberechtigten Einwohnern der Stadt Bremerhaven gewählt. Diese ist für das meiste zuständig was in der Stadt Bremerhaven abgeht, was nicht von der, in dem Falle Landesregierung, aus Bremen entschieden wird.

Das Land Bremen wird also folgend regiert:

  • Stadt Bremen ---> Bremische Bürgerschaft
  • Stadt Bremerhaven ---> Bremische Bürgerschaft (als Landesregierung) + Bremerhavener Stadtverordnetenversammlung

Das Land Bremen besitzt also zwei Parlamente, von beiden bekommt aber nur Bremerhaven etwas mit!

Nun habe ich dir die Legislative des Bundesland Bremens oberflächlich erklärt. Mit der Exekutiven wird das ganze aber noch ein wenig komplizierter. Falls du dazu auch noch etwas erfahrenn möchtest, kontaktiere mich einfach!

Ich hoffe ich kontte helfen ; )

Woher ich das weiß:Hobby