Bürgergeld oder Wohngeld?

2 Antworten

Juli und August ggf. Bürgergeld.

Ab September Aubildungsvergütung plus ggf. Berufsausbildungsbeihilfe oder Wohngeld oder aufstockendes Bürgergeld.

Wohngeld und Bürgergeld schließen sich gegenseitig aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.
Inkognito-Nutzer   22.04.2024, 09:34

Aber ab dem 01.08. bin ich sozusagen obdachlos. Das Amt würde dann für den Juli einmalig die Mietkosten zahlen?

BAB stünde mir nicht zu, da es meine Zweitausbildung sein wird, würde mir gesagt.

Agamemnon712  22.04.2024, 09:36
@Inkognito-Fragesteller

Für den Juli erstattet das Berliner Jobcenter ggf. die Miete.

Rest in Baden-Württemberg klären.

Das Berliner Jobcenter muß den Umzug ins andere Bundeslanf genehmigen, damit dort mit Bürgergeld alles klappt.

Du bist ü25. Daher für die Ausbildungsfreie Zeit ALG2.

Für die Zeit der Ausbildung nur dein Ausbildungsgeld. BAB entfällt aufgrund deines Alters. Du könntest es mit Wohngeld versuchen

Aufstockendes ALG2 steht dir in der Ausbildung nur in Ausnahmefällen zu, d.h. die Ausbildung wurde vorher mit dem JC abgesprochen und sie haben diese genehmigt.

ALG2 und Wohngeld schliessen sich gegenseitig aus.