Bücher zum nachdenken, welche fandet ihr gut?

10 Antworten

"wahre Geschichte"? - weiß ich nicht, spielt aber auch keine Rolle: "Johannes" von Heinz Körner (das war seinerzeit mal DER Renner in bestimmten Kreisen).

Und als Sachbücher von Erich Fromm "Die Kunst des Liebens" und "Anatomie der menschlichen Destruktivität" (letzteres Werk ist nicht ganz einfach zu lesen - und das erste ist kein(!) Kamasutra).

Noch ein Roman mit Tiefgang gefällig? - "Stein und Flöte" von Hanns Bemmann (ist ein Roman - Mix aus Märchen und Fantasy, also nix mit "wahre Geschichte").

cielx123
Fragesteller

Danke :)

Versuche es doch mal mit einem Internatsroman über einen Jungen, dessen Leben innerhalb kurzer Zeit auf den Kopf gestellt wird und der sich auf ein ganz anderes Leben einstellen muss: "Lord Breakinghams Geheimnis". Ohne seine Freunde würde er das wohl nicht schaffen. Echt lesenswert! (Eine wahre Geschichte ist es allerdings nicht.)

Auch ein gut geschriebener Psychothriller kann einen Berühren und dafür verantwortlich sein, dass man seine Weltvorstellung noch einmal überdenkt.

1. Smaragdvogel
2. Das Mondamulett
3.Der Lotusgarten

Von Linda Holeman

Ist meine Lieblingstrilogie, da man sehr ins Nachdenken gerät, wer wir sind, was wir sind und wie schön und grausam das Leben sein kann.

PS: Die Bücher sind meiner Meinung nach sehr hart

Nathan und seine Kinder - Das Buch geht um Religionen und ist auch echt traurig. Ich bin selber kein Fan von Gott und so, aber das Buch hat echt was an sich.