Bücher wie "Der Fürst", "Kunst des Krieges"?

2 Antworten

Ich denke, in den Literaturlisten entsprechender Studiengänge finden sich bestimmt von dir gesuchte Bücher. Die Listen finden sich häufig online und sind nach Epochen sortiert; vielleicht findest du etwas bis 19. Jhdt. in den Listen zur Germanistik, Romanistik o.ä. Spontan in diese Richtung einfallen würden mir ein paar bekannte Namen und die dazugehörigen Hauptwerke:

Hobbes

Rousseau

Locke

Kant

Bertha von Suttner, vielleicht auch

Sartre

de Beauvoir

Clausewitz: Vom Kriege.

Falls du mehr in die juristische Richtung gehen möchtest, interessiert dich vielleicht das Corpus Iuris Civilis von Iustinian/Tribonian. Zu grundlegenden philosophischen Gedanken dann die alten Griechen. Hier gibt es häufiger Hinweise auf solche Werke: https://wissenstagebuch.wordpress.com/

Clausewitz "Vom Kriege" würde ich auch empfehlen. Das ist das Standardwerk zu Strategie und Taktik und ist weltweit an allen Offiziersschulen Grundlage der Ausbildung.