Bücher um zu sich selbst zu finden - Selbstbewusstsein stärken?

7 Antworten

Ich würde zum Beispiel zwei berühmte Selbstfindungs-Romane von Hermann Hesse empfehlen:

"Siddhartha" - wo es um einen Sinnsucher in Indien zu Buddhas Zeiten geht. Das Buch ist auch in Indien zu einem Bestseller geworden.

"Steppenwolf" - über einen in die Jahre gekommenen Sinnsucher im Deutschland vom Anfang des 20. Jahrhunderts. Das Buch ist in der internationalen Hippie-Szene sehr beliebt geworden, vielleicht auch wegen der wilden Drogen-Szenen.

Überhaupt geht es bei Hesse sehr viel darum, sich selbst und den eigenen Weg zu finden. Ich lese ihn immer wieder gerne.

Hm.. Ich kann dir nur nennen was für mich passt und ich sogar fertig gelesen hab (seltene Sache)

Der kleine Prinz,

Die unendliche Geschichte,

Habakuck und Hibbelig,

Die Reise nach Ixtlan,

(im Moment les ich die Edda)

Um offener auf Leute zuzugehen, kenn ich kein Buch. Ich kann es
darum so gut, weil ich es schon viele viele Male gemacht habe, aber
jeder hat sein erstes Mal. (:

Doch es kann helfen, aufhzuhören fern zu sehen oder Zeitung zu lesen, denn das kann Misstrauen fördern.

Lg Sati

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel

Meine Empfehlung: Lies den in diesem Jahr erschienenen Roman "4,3,2,1" von Paul Auster. Und lass dich nicht dadurch erschrecken, dass er 1250 Seiten umfasst. Er schildert 4 Biografien einer Person.

Ich darf von mir sagen, dass ich mein langes Leben lang gelesen habe und mich deshalb wohl auskenne. Selten habe ich ein so faszinierendes Buch gelesen. Es geht nicht nur um das von dir beschriebene Problem, sondern auch um moderne Literatur allgemein.

Suche nach Rezensionen in Zeitungen, ich habe die hervorragende aus der "Zeit" vom 02. Februar gelesen (von Adam Soboczynski), sie ist hilfreich, auch anspruchsvoll, wirst manchmal zum Lexikon greifen müssen, um Begriffe zu klären. (aber auch der "Zugewinn" gehört ja zur Stärkung des Selbstbewusstseins, egal, ob alt oder jung).

Dir alles Gute!

Ich empfehle dir das Buch "Sorge dich nicht - lebe!" von Dale Carnegie :) Ein Klassiker, der vor ca. 70 Jahren geschrieben wurde aber total aktuell ist & auch sehr hilfreich wie ich finde.. hat mir vor einiger Zeit auch dabei geholfen einige Misslichkeiten lockerer zu sehen & schlussendlich in den Griff zu kriegen :)

Ich kann dir von Heinz-Peter Röhr 'Vom Glück sich selbst zu lieben' empfehlen.
Es ist sehr schön geschrieben.

Undzwar geht es hier um das Märchen 'Der Teufel mit den drei goldenen Haaren', welches interpretiert wird.