Bücher Tipps über Psychologie, Manipulation und Menschen lesen?

4 Antworten

Da empfehle ich Dir die Bücher von Rainer Sachse (z.B. Persönlichkeitsstile: Wie man sich selbst und Anderen auf die Schliche kommt). Die sind nicht komplett reißerisch und basieren auf Theoriebildungen über Menschen mit Persönlichkeitsstörungen.

Moin,

Was Bücher angeht, da kann ich dir gar nicht viele nennen aber welches ich extrem gut fand waren die Bücher von Edward Snowden. Es geht dort auch sehr viel im Manipulation, z.T. auch um die Psychologie dahinter, mehr aber politisch.

Tote Mädchen lügen nicht fand ich auch bärenstark, wobei das Buch tausend Mal besser ist als die Serie.

Ansonsten findest du zu diesem Thema unendlich viel auf YouTube und es gibt super geile Kurse bei der VHS.

Was mich geprägt hat war der Lehrgang "sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit". Das Seminar lohnt sich wirklich extrem.

Inkognito-Nutzer   11.12.2023, 07:50

Ich weis nicht ob dir die Serie - Mindhunter auf Netflix was sagt. Geht um Serienmörder und deren Motiv. Ich glaub die Serie thematisiert den Anfang des Profilings glaub ich. Seit dieser Serie bin ich verliebt in dieses Thema. Aber danke für die Tipps, gibt es ein Buch von E.S wo du sagst, das lohnt sich am meisten ?

Heiko82937483  11.12.2023, 07:52
@Inkognito-Fragesteller

Total Recall hat mich völlig gefesselt.

Die Serie sagt mir nichts, allerdings schaue ich mir gerne diesen einen amerikanischen Mann an der die Menschen in den Gefängnissen besucht, die im Todestrakt sitzen.

Inkognito-Nutzer   11.12.2023, 07:59
@Heiko82937483

Ich empfehle die Mindhunter, die Serie ist krank. Die handelt von den ganzen "großen Serienmördern" aus dem Amiand. Spielt auch in der Zeit, und basiert mal auf wahren Ereignissen. Ich find die Serie mega gut, geht nur 2 Staffeln aber ist find ich sehr gut.

Heiko82937483  11.12.2023, 08:00
@Inkognito-Fragesteller

Kommt auf die Liste.

Aktuell beschäftige ich mich tatsächlich aber viel intensiver mit dem Thema darknet/ deepweb. Alles andere muss erstmal warten :D

Inkognito-Nutzer   11.12.2023, 08:01
@Heiko82937483

Oh da hab ich eigentlich auch so viel Fragen ^^

die Macht der Manipulation - Phillipp Kappel (verschiedene Manipulationstechniken, aber auch wie man mithilfe von Körpersprache und emotionaler Intelligenz Menschen von sich überzeugt)

Schluss mit diesen Spielchen - Renate und Ulrich Dehner (Manipulation im Alltag erkennen und dagegen vorgehen)

Auf Spotify gibt es auch gute Podcastfolgen zu dem Thema!

Inkognito-Nutzer   11.12.2023, 11:34

Daaaanke <3

Vielleicht öffnest Du dich erst dem "edlen achtfachen Pfad" und befasst dich mit den Forderungen der "rechten Rede", dann erkennst Du manipulatives Tun vielleicht schon im Ansatz.