Bücher mit viel oder wenig Dialog?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Dialog 83%
Fließtext 17%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Dialog

bücher ohne genug dialoge sind keine bücher. Zumindest keine Romane.
Ich schreibe selber seit 2 Monaten Bücher und habe schon sehr viel gelernt, zum Beispiel:
Mit Hilfe von Dialogen zeigt man dem Leser, wie sich ein Charakter verhält.
So kann man dem Leser vieles gut mitteilen und er muss selber darüber denken.
Halt "Show, dont tell"
Außerdem sind dialoge wertvoll, dialoge verbrauchen in meinen Büchern und in anderen Büchern, die ich gelesen habe meistens 60% eines Kapitels!'

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich viel informiert und ein "Gespür" dafür entwickelt

Dialog

Ich finde das Dialoge ein sehr wichtiger Bestandteil eines Buches sind. Falls das Buch aus der Sicht von jemandem geschrieben ist brauche ich nicht soo viele, aber natürlich trotzdem auch Dialoge. Bei z.B. Herr der Ringe habe ich es nicht mehr über mich gebracht den 3. Teil zu lesen, da J.R.R.Tolkien seinen Fokus sehr auf's beschreiben gezogen hat.

Wie auch schon @MewanMenobi gesagt hat und was ich absolut richtig finde: Show, don't tell!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lese in meiner Freizeit viel📚
Dialog

Auch wenn ich für Dialog gestimmt habe, stehe ich nicht auf überladene Dialogpassagen.

Ganz ohne geht aber auch nicht.

Ich denke bei einem Anteil von 25-35% bist du auf der sicheren Seite...

Dialog

Das ist meistens spannender als bloß stundenlange Texte und Beschreibungen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe gerade an einem Buch das ich veröffentlichen will

Jungautorin758
Fragesteller

Wenigstens eine Sache, die ich richtig mache 😂

Dialog

Dialoge machen eine Geschichte lebendiger.

Ist jedenfalls eine Grundregel dieses Handwerks.