Bücher in Sütterlinschrift

5 Antworten

In vielen Städten gibt es Antiquariate, mitnehmen vorzeigen. Wenn nicht hat man vereinzelt Chancen, diese Bücher auf dem Flohmarkt zu verkaufen. Wenn alles nichts nützt, dann gibt es noch ebay

EvaundJens
Fragesteller

Danke-werde mich auf den Weg zu Antiquariaten machen....

Hallo Evaund Jens,

sieh dich mal um bei www.booklooker.de

Da kannst du Bücher anbieten. Ob das schnell klappt und ob du einen guten presi bekommst, das musst du dann ausprobieren.

Übrigens: Bücher in Sütterlinschrift kenne ich überhaupt keine. Meinst du vielleicht "Fraktur" oder "Altdeutsch" oder wie "Old English Text"?

EvaundJens
Fragesteller

Danke für den Tip-werde mich morgen drum kümmern....LG

Sütterlin bedeutet handschriftlich, dementsprechend wird es sich wohl um private Aufzeichnungen handeln. Je nach dem was deine Großeltern gemacht haben, könnte es evtl. für ein Museum interessant sein. Einen wirklichen Markt dürfte es für die Bücher nicht geben. (Falls deine Großeltern jedoch Schriftsteller waren oder es sich um Manuskripte handelt, sieht die Sache natürlich anders aus.)

EvaundJens
Fragesteller

Der Hinweis auf ein Museum ist hilfreich-vielen Dank!

So, nachdem eine längere Antwort von mir im Daten-Nirwana des gf-Servers gelandet ist, eine Kurzfassung.

Ist es wirklich "Sütterlin"-handschriftlich (dürftest Du vermutlich nicht lesen können), könnten das auch private Aufzeichnungen sein, so etwas aus der Familie gibt man eher nicht weg.

Also: Es ist sinnvoll herauszufinden, was da drinnen steht ...

Sind es in "Fraktur" gedruckte Bücher, kommt es naturgemäß darauf an, was das für Ausgaben sind. Vielleicht sind es bibliophile Ausgaben, die wertvoll sind, findest Du einen Käufer.

Sind es eher x-beliebige Unterhaltungsromane aus den meinetwegen Zwanziger-Jahren mit hoher Auflage, ist es maximal Flohmarktware (paar Euro) ...

LG

Ich beschäftige mich viel mit alten Büchern. Bevor Du etwas unternimmst, erst mal schauen bei www.buchhai.de. Dort Autor, Titel, Verlag und Jahr eingeben. Meistens findet man dann Bücher, die gerade angeboten werden und weiß, was sie ungefähr wert sein könnten. Allerdings sind das Verkaufspreise d.h. wenn einer das kauft z.B. ein Antiquar oder Händler, will er noch etwas verdienen. Du wirst also weniger bekommen.Für Bücher nach 1900 gibt es fast nichts, es sei denn sie sind etwas ganz besonderes.