Budget Richtmikrofon?

2 Antworten

Ich habe auch nur ein Stereo-Mikrofon von rohde - aber die Tonqualität an der Systemkamera ist richtig gut. Damit machst Du nichts falsch.. Du könntest den Ton aber auch auf ein externes Aufnahmegerät aufnehmen- wie z. B. auf einem Zoom-Recorder..

LA

Also das Original-Zusatz-Micro zu Deiner Sony fängt irgendwo bei 500,-€ an. Für diesen Preis kannst Du Dir auch ein komplett neuen Camcorder zulegen!

Ich habe schon bei verschiedenen Veranstaltungen (Hochzeiten, Geburtstagen, Betriebsfeten usw.) Bilder, Videos und DVD's angefertigt, und die alle samt mit einfachem Equipment. In der Regel verwende ich zwei oder drei (je nach Größe der Lokalität) einfache Camcorder (nicht die billigsten, aber auch keine Premiumgeräte / ca 150,-€ pro Stück). Zwei davon stehen auf Stativen und fixieren die Bühne bzw. das Publikum/die Hauptperson(en), während ich mit dem dritten mobil unterwegs bin.

Auf diese Weise erhalte ich drei verschiedene Blickwinkel und drei Tonspuren, aus denen ich dann das Beste zusammenschneide.

Für Deine Frage will ich damit sagen, dass die Hardware heutzutage einen Standard erreicht hat, bei dem man als "Otto-Normal-Verbraucher" bereits sehr gute Ergebnisse erzielen kann, ohne dabei teure Spezialausrüstung einsetzen zu müssen. Die Geräte-internen Microfone der Camcorder haben immer und vollkommen ausgereicht, um einen sauberen Ton auf die DVD zu bringen...

Wenn Dein Gedanke, vom Stativ aus zu filmen, nich zwingend notwendig ist, dann nimm' Deine Sony in die Hand und postiere Dich beim Filmen so, dass Du möglichst eine gute Position für Deine Bild- und Ton-Aufnahmen einnimmst. Ich bin davon überzeugt, dass auch das interne Micro Deiner Sony eine entsprechend gute Qualität liefert. Immerhin ist Deine S III bereits ein Profi-Gerät!

Viel Erfolg!

Spagettini
Fragesteller

Ja die Sony ist klasse und für meine Kunden filme ich halt meist mit den Funkmikrofonen, bei der Hochzeit will ich die beiden alledings nicht verkabeln. Die haben auch einen Videografen, meine Aufgabe wäre nur die Freie Trauung zu filmen.

Will da auch nicht mit Gimball rumlaufen sondern einfach nur anschalten :D

Deshalb die Idee mit dem Richtmikrofon.

dsteinigfn  27.04.2023, 10:26
@Spagettini

O.K. einen Tod mußt Du sterben - dann solltest Du Dir so ein Richtmicro zulegen. Einfache Ausführungen gibt es schon ab 50,-€