Sony a6000 oder a7 I?

3 Antworten

Hallo

1.) die a7 Mk 1 hat bei Video massive Rolling Shutter Probleme, das Gerät taugt nur für Szenisches Video (Cinelook).

2.) zum Vloggen taugen Grossensorkameras nicht sonderlich, vor allem wenn man das mit Autodooffocus machen will/muss

3.) Die AF Leistung der a7 ist abhängig von der Firmware und der Optik vor der Kamera. Die ganze Tests und Beschreibungen vor 2015 kann man in die Mülltonne werfen weil dann kam der Umbau per Firmware 1.2 auf Sony 4D Focus

4.) die Gehäusegebrauchtpreise waren schon mal bei 200€, die a7 mit FE 28-70 OSS konnte man an einem Black Friday für 555€ Neu kaufen war sonst lange bei 777€ im Onlinehandel

Auch die A7 hat kontinuierlichen Autofokus mit gesichtserkennung.

Aber du solltest auch Bedenken dass die A7 eine Vollformatkamera ist. Das heißt Objektive werden teurer und deine vorhandenen Objektive werden wahrscheinlich nicht den kompletten Sensor ausleuchten.

An deiner Stelle würde ich eher zu einem Rode Smartlav greifen und das Smartphone als externen Recorder nutzen. Das synchronisieren kannst du Recht einfach machen indem du einmal kräftig in die Hände klatscht oder, falls du mit Davinci Resolve schneidest, die Funktion zum automatischen synchronisieren nutzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf, Landschaften und Deep Sky Astrofotografie.
Joemlr
Fragesteller

Danke Krabat,

ich benutze jetzt bereits Vollformat Objektive, da mir klar war, dass ich später einmal auf Vollformat umsteigen will.
ich persönlich hätte gerne ein shotgun Mikrofon um schnell andere Sounds aufzunehmen.

Die Kameras kamen etwa zur selben Zeit raus, die A7 ist nur ungefähr ein halbes Jahr älter als die A6000. Beide haben den selben Bionz X Prozessor. Daher dürfte der AF sich nicht großartig unterscheiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003