Buchungssätze bei doppelter Erhöhung?

3 Antworten

Ich antworte mit einer Frage für Dich zum Mitdenken:

Auf welcher Seite der Bilanz steht ein Aktivkonto? Wenn dieses sich erhöht, auf welcher Seite des Buchungssatzes muss es dann also auftauchen?

Passivkonto dito.

Ertrag und Aufwand sind dann die logischen Gegenpositionen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom-Finanzwirt, Betriebsprüfer seit >20J.
Darkonia
Fragesteller

Ich hab nur die Frage verstanden : Links

Bei einem Aktivkonto stehen Erhöhungen auf der Soll sein, Reduzierungen auf der Haben Seite.

Bei einem Passivkonto stehen Erhöhungen auf der Haben Seite. Reduzierungen auf der Soll Seite.

Buchungssätze sind immer Soll an Haben. D.h. bei einer Erhöhung Aktiv zu Passiv nennst du zuerst das Aktivkonto, dann das Passivkonto (Erhöhung Soll Aktivkonto, Erhöhung Haben Passivkonto)

So wäre es hier auch bei Erhöhung von Verbindlichkeiten und Erhöhung von Rohstoffen ;) Rohstoffe an Verbindl. a. LL

(Aktiv-Passiv Mehrung nennt sich das. Das Gegenteil ist eine Aktiv-Passiv Minderung).

Erhöhungen und Reduzierungen gleichzeitig hast du immer nur in einem Konto : Immer nur im Aktiv oder immer nur im Passiv (z.B. Kauf Fuhrpark gegen Bargeld --> Das Eine wird Mehr, das Andere weniger : Aber NUR im Aktivkonto weil man ja sonst nicht Soll an Haben buchen könnte)

Darkonia
Fragesteller

Aber die Verbindlichkeiten werden doch hier mehr und die Rohstoffe auch oder nicht?

Darkonia
Fragesteller

Und wenn Aktiv weniger wird nenn ich als erstes das Passivkonto, oder wie?

kegus  11.04.2024, 20:55
@Darkonia

wenn Aktiv weniger wird und Passiv auch, dann ja

Darkonia
Fragesteller
@kegus

Danke. Also ich nenn IMMER das Aktiv Konto als erstes, wenn Beide Konten erhöht werden? Und ich nenn IMMER das Passivkonto als erstes, wenn beide Konten niedriger werden?

kegus  11.04.2024, 21:00
@Darkonia

grundsätzlich ist das richtig

was machst Du, wenn ein Aktivkonto niedriger wird, z. B. die Bank, weil Kosten bezahlt werden, z. B. Miete?

Du musst Dir einfach klarmachen, auf welcher Seite die Konten stehen und wie sie sich verändern. Das ist eine strenge Systematik, die sich niemals ändert. Wenn Du es einmal begriffen hast, ist es recht einfach. Finde ich. Es sei denn, es kommen böse Minuszeichen ins Spiel ;-)

Darkonia
Fragesteller
@kegus

was machst Du, wenn ein Aktivkonto niedriger wird, z. B. die Bank, weil Kosten bezahlt werden, z. B. Miete?

geht das, dass 2 Aktivkonten niedriger werden?

Darkonia
Fragesteller
@Darkonia

Hier meine Zusammenfassung:

Soll: Wird weniger > Passiv

Haben: wird mehr > Passiv

Soll: Wird mehr > Aktiv

Haben: Wird weniger > Aktiv

Soll: wird mehr > Aktiv

Haben: wird mehr > Passiv

Soll: Wird weniger > Passiv

Haben: wird weniger > Aktiv

Stimmt das?

Rohst. an Verb. LL